News

Samstag, 18. Mai 2024

Helmut Thoma: „Content is King – aber der König muss auch zu seinen Leuten kommen“

%%%Helmut Thoma: „Content is King – aber der König muss auch zu seinen Leuten kommen“%%%

Mit diesen Worten machte Prof. Dr. Helmut Thoma, ehemaliger Chef von RTL, auf die Bedeutung der Technologie aufmerksam, mit der Video-Inhalte heute ihr Publikum erreichen sollten. Als Keynote-Speaker eröffnete Thoma am 14. Juni 2012 in Berlin den ersten Video Cloud Day von MovingImage24, an dem ausgewählte Referenten Antworten auf Fragen zu Content, Technologie und Reichweite in der Kommunikation mit Video lieferten.

Im heutigen Bewegtbild-Zeitalter dürfe man Video nicht mehr nur als Zusatz der Kommunikation verstehen, sagte Helmut Thoma. Dies betreffe nicht nur Verlage, sondern alle Unternehmen, die online kommunizieren, so Thoma weiter. Neben Inhalten komme es auf die Technologie an, um das Publikum auf allen Endgeräten bedienen zu können. Den Printmedien sagte Thoma eine weiter abnehmende Bedeutung voraus.

Auch Bernd Kraft, Vice President Monster.de, des größten Online Jobportals hob die Bedeutung von Video beim professionellen Recruiting hervor. Arbeitnehmer wollten wissen, wie es im Unternehmen läuft, bevor sie sich überhaupt bewerben würden, so Kraft. Dies erfülle Video am besten. Ali Gürler, Geschäftsführer von Cliplister, zeigte, wie E-Shops ihre Verkaufsabschlüsse durch den Einsatz von Produktvideos maßgeblich steigern konnten.

Neben Risiken durch das Abtreten sämtlicher Rechte am Video an Youtube und die Community sind das Wegleiten von Usern von der eigenen Website zu Youtube und Nachteile bei der Suchmaschinenoptimierung einige kritische Punkte, die beim Einsatz von Youtube zu beachten seien, verdeutlichte Axel Donath, Leiter digitale Kommunikation bei der Systemischen Agentur München in seinem Vortrag. Youtube sei bei weitem nicht die einzige Möglichkeit der Videokommunikation und vor allem nicht per se mit Online Video gleichzusetzen.

Nach den Inhalten komme es auf die Technologie für Management und Distribution von Bewegtbild-Inhalten an, um alle Kunden und Dialoggruppen auf allen Kanälen bedienen zu können, sagte Dr. Rainer Zugehör, Geschäftsführer von MovingImage24. „Eine cloud-basierte Lösung wie unser VideoManager 6 ist hier unschlagbar, da sie komplexe technische Abläufe wie Konvertierung in alle Formate und ruckelfreies Streaming übernimmt und Nutzer sie ohne technisches Fachwissen bedienen können.“ Zentral sei auch die Usability, denn „jeder Webseiten-Betreiber muss sich heute mit dem Thema Video beschäftigen“, so Zugehör weiter.

Der Video Cloud Day von MovingImage24 fand zum ersten Mal am 14. Juni 2012 statt. Unter den rund 250 Teilnehmern fanden sich vornehmlich Geschäftsführer, Marketing-Leiter, Kommunikationsverantwortliche und Personalleiter. Zu den Referenten gehörten neben Prof. Dr. Helmut Thoma unter anderem Frank Behrendt, Vorstand der fischerAppelt AG; Stefan Huber, CEO von infotainweb AG, oder Henning Lisson, Berater Digitale Kommunikation von Aperto plenum.


zurück

(bmw) 21.06.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe