News

Sonntag, 28. April 2024

Profilwerkstatt bringt Tagungs-App DAILYLIFE zum Frühstück


Der kalifornische Biotechnologie-Konzern Life Technologies veranstaltet mit dem „Forward EMEA Sales Meeting“ jährlich eine exklusive Veranstaltung für Vertriebsmitarbeiter aus Europa, dem nahen und mittlereren Osten und Afrika. Während der einwöchigen Veranstaltung in diesem Jahr in Barcelona konnten die Teilnehmer die Erlebnisse des Vortages jeweils bereits am nächsten Morgen mit Hilfe ihres Smartphones, Tablet-PCs oder Laptops durch Slideshows, Videos und aktuelle Berichten Revue passieren lassen und sich auf das Programm des Tages vorbereiten. Die Web-App wurde der Darmstädter Kommunikationsagentur Profilwerkstatt produziert.

Die Tagungs-App DAILYLIFE ersetzte die Printversion, die bislang auf der Veranstaltung von Profilwerkstatt über Nacht produziert wurde. Während jedes Veranstaltungstages schrieben Redakteure und Life Technologies-Mitarbeiter vor Ort Texte, fotografierten und drehten Videos. „Der Content wurde nach Darmstadt gesendet und im Leitstand der Profilwerkstatt zentral gesammelt. Über Nacht erfolgte dann die Aktualisierung der Web-App“, sagt Hans Frisch, Leiter des Projektes und Spezialist für mobile Kommunikation bei der Profilwerkstatt. Für die „Tagungs-App“ programmierte die Profilwerkstatt eine Vorlage, die täglich aktualisiert wurde – spätestens morgens um 8 Uhr war die neue DAILYLIFE online.

Infotainment für alle mobilen Endgeräte

Anke Werse, Manager Marketing Communications EMEA bei Life Technologies begeistert sich für die Möglichkeiten der multimedialen Kommunikation: „2009 erhielten unsere Mitarbeiter noch an jedem Morgen zum Frühstück eine gedruckte Veranstaltungszeitung. Mit der Web-App können wir nun über Videos und Bildergalerien deutlich mehr Infotainment bieten. Die Kollegen waren begeistert.“ Die Darstellung der Artikel, Bilder und Videos sind für unterschiedliche mobile Endgeräte sowie PCs und Laptops optimiert. „Durch eines flexiblen Designs hat jeder Besucher ein überzeugendes Nutzungserlebnis – ganz unabhängig ob man die Web-App vom Laptop, dem iPad oder mobil vom Smartphone aus abruft. Das stellt einen hohen Spaßfaktor beim Lesen sicher“, so Frisch.

Im Vergleich zu nativen Apps, die für ein bestimmtes Endgerät und dessen Betriebssystem entwickelt werden, funktioniert eine Web-App auf allen internetfähigen Geräten. „Damit kein hoher Anpassungsaufwand für die unterschiedlichen Bildschirmgrößen notwendig wird, bedarf es eines Designs, das sich an jedes Screen anpasst. Gleichzeitig müssen aber das gewünschte Layout und die Corporate Design-Richtlinien gewahrt bleiben“, erklärt Frisch. Wird darauf bei der Umsetzung geachtet, bieten Web-Apps enorme Reichweitenvorteile.

Reichweitenvorteile als ausschlaggebendes Argument

Die Apps stehen plattformübergreifend zur Verfügung – unabhängig von Apples App Store oder dem Google Play Store. Alles was benötigt wird, ist ein Internetzugang und ein Browser.  „Bei den Gestaltungsmöglichkeiten und technischen Spielereien liegen derzeit native Apps noch vorne. Aber in Punkto Reichweite sind Web-Apps unschlagbar. Das gab auch den Ausschlag für diese Lösung im Fall von Life Technologies. Hier hatten wir es bei der Zielgruppe mit einer so heterogenen Endgeräteverteilung zu tun, dass die Web-App die sinnvollere Lösung war“, so Frisch.

zurück

(bmw) 04.05.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe