News

Freitag, 17. Mai 2024

Girls’Day und Boys’Day: 16 Schüler waren als Onlineredakteure bei der wdv-Gruppe aktiv


Zum neunten Mal realisierte die wdv-Gruppe, Bad Homburg,  den Girls’Day und lud auch erstmalig zum Boys’Day ein. Sieben Mädchen und sieben Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren lernten beim Corporate Publisher nicht nur die Arbeitswelt eines Kommunikationsdienstleisters, sondern auch die Arbeit einer Onlineredaktion kennen.

„Als mittelständisches Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet entspricht es unserem Selbstverständnis, jungen Menschen die Chance zu geben, sich mit der Arbeitswelt auseinanderzusetzen“, erläutert Dorothée Finé, Leiterin der wdv-Unternehmenskommunikation und fügt hinzu: „Die Jugendlichen schrieben mit großer Begeisterung an ihren Beiträgen und zeigten viel Neugierde beim Blick hinter die Kulissen unserer Onlineredaktion.“

Die jungen Nachwuchskräfte erarbeiteten für vigozone.de, die interaktive Kommunikationsplattform für Jugendliche der AOK Rheinland/Hamburg, Artikel rund um das Thema „Wie wird meine Familienwelt 2025 aussehen?“. Die wdv-Betreuerinnen Patrica Keller und Linda Feldmann erläuterten die journalistische Arbeitsweise. So gerüstet, recherchierten und verfassten die 16 Schüler ihre Internetbeiträge für vigozone.de. Nach Fertigstellung der Texte ging es ins wdv-eigene Fotostudio, wo die passenden Fotos zur Story realisiert wurden. Wie im wahren Leben eines Onlineredakteurs sind die Ergebnisse des Tages auf der AOK-Onlineplattform veröffentlicht.

vigozone.de ist ein Internet-Projekt der AOK Rheinland/Hamburg für Jugendliche und junge Erwachsene. Hier finden Mädels und Jungs im Alter von 12 bis 18 Jahren alles, was mit Gesundheit, Liebe, Schule, Ausbildung, Sport und Freizeit zu tun hat. Das vigozone-Team organisiert regelmäßig Events im Rheinland und in Hamburg. Facebook und YouTube ermöglichen die  Interaktion zwischen Usern und Redaktion.

zurück

(bmw) 27.04.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe