News

Donnerstag, 02. Mai 2024

Insignio Corporate Publishing entwickelt Azubi-Videos für den DRV


Wie vielen anderen Branchen droht auch der Reisewirtschaft ein Fachkräftemangel. Der Deutsche ReiseVerband (DRV), Berlin, beauftragte Insignio Corporate Publishing, Kassel, mit einer Kampagne und der Produktion von Videos für den Ausbildungsberuf zum Tourismuskaufmann

Im Vorfeld wurden über Facebook, Partnermedien und einer speziellen Website junge Tourismuskaufleute dazu aufgerufen, an einem Video-Casting teilzunehmen. Gesucht wurden die drei Protagonisten, die glaubwürdig und authentisch bei Schulabgängern für ihren Beruf werben können. Knapp fünfzig junge Expedientinnen und Expedienten aus ganz Deutschland sendeten ihr Video ein, in dem sie kurz schilderten, warum sie ihren Job lieben. Die interessantesten, einfallsreichsten und lustigsten Argumente wurden zu einem Best-of-Mix zusammengeschnitten, das sich nicht zuletzt durch die Darsteller selbst in sozialen Netzwerken viral verbreitete.

Aus allen Einsendungen wurden drei Casting-Teilnehmer zu Botschaftern der DRV-Ausbildungsoffensive „Zukunft buchen!“ gekürt und zu einem professionellen Dreh nach Kassel eingeladen. Das hier produzierte zweite Video informiert junge Leute auf unterhaltsame Weise über alles, was sie über eine Ausbildung in der Reisebranche wissen müssen. Die drei authentischen Darsteller sorgen nicht nur für hohe Glaubwürdigkeit, sondern verleihen dem Clip auch seinen besonderen Charme. Sowohl im Best-of-Mix als auch im Imagevideo merkt man schnell, dass hier niemand seine Leidenschaft für den Beruf spielen muss.

Christoph Elbern, Geschäftsführer von Insignio Corporate Publishing: „Die Aufgabe war es, in einem Video gleichzeitig gute, echte Leute zu zeigen, für Unterhaltung und Verblüffung zu sorgen vor allem aber auch die wichtigsten Informationen über den Job zu transportieren. Ich denke, dass es uns in der Mischung aus kleinen Gags und Animationen, glaubwürdigen Aussagen und sympathischen Darstellern gelingt, Betrachter für knapp drei Minuten zu fesseln.“

Spontane Begeisterung äußerte Ex-TUI-Vorstand und Touristik-Professor Karl Born nach Veröffentlichung in einer E-Mail an den DRV: „Habe mir gerade den Film Tourismuskaufleute angesehen. Der ist ausgesprochen gut gelungen. Großes Kompliment dafür. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal ein Tourismuswerbefilmchen gesehen habe, das so unkompliziert (natürlich) rüberkommt, inhaltlich prima ist und von drei normalen sympathischen Darstellern präsentiert wird.“

Die beiden Videos sind auf der Seite des DRV sowie zahlreichen Partnerseiten und bei YouTube zu sehen.

Der DRV ist der Fachverband der Touristikbranche in Deutschland und vertritt die Interessen der Reisebüros und Reiseveranstalter auf nationaler und internationaler Ebene gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Über 80 Prozent des Umsatzes des deutschen Reisebüro- und Reiseveranstaltermarktes werden von den Mitgliedern des Branchenverbandes erwirtschaftet.


zurück

(bmw) 20.04.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe