News

Freitag, 03. Mai 2024

Medienfabrik Gütersloh initiiert Karrierenetzwerk Careerloft


Unter dem Namen careerloft geht ein innovatives Karrierenetzwerk und Förderprogramm an den Start. Damit will die Medienfabrik Gütersloh Unternehmen eine gemeinsame Plattform zur Identifikation, Bindung und Rekrutierung von talentierten Studierenden und Absolventen bieten.

Die Idee kommt von Gero Hesse, Mitglied der Geschäftsleitung der Medienfabrik, Queb-Beirat (Quality Employer Branding e.V.) und Betreiber des HR-Blogs saatkorn.

careerloft will den beteiligten Partnerunternehmen die Möglichkeit geben, in einem vertrauensvollen und exklusiven Umfeld frühzeitig Kontakt zu talentierten Nachwuchskräften aufzunehmen, um diese für das eigene Unternehmen zu begeistern und zu gewinnen. Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen, im Besonderen aber Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker, Ingenieure, Juristen und Naturwissenschaftler sind gefragt.

„Unser Ziel ist es, mit careerloft dem Fachkräftemangel offensiv zu begegnen und Unternehmen eine Plattform zum erfolgreichen Active Sourcing zu bieten“, erklärt Gero Hesse.

Der Dialog mit den Talenten soll bei careerloft auf Augenhöhe erfolgen. Zum einen kommuniziert ein junges Team von Studenten als Vertreter der Generation Y mit den beteiligten Partnerunternehmen aus einem Loft in Berlin-Kreuzberg und berichtet darüber via Facebook, Twitter und weiteren Social Media-Kanälen. Zum anderen kontaktieren Vertreter der Partnerunternehmen die careerloft-Talente direkt und persönlich, um sich mit ihnen auszutauschen, sie zu beraten und zu fördern. Zum Förderprogramm bei careerloft gehören beispielsweise ein individuelles Coaching und Mentoring.

„Um heute im Wettbewerb um die qualifiziertesten Absolventen mithalten zu können, sollten Unternehmen ihre Employer Branding-Aktivitäten bündeln“, fasst Hesse zusammen. „Sie müssen sich auf eine geänderte Ansprache der Generation Y einstellen, denn die Kommunikation mit den heutigen Absolventen unterscheidet sich in vielen Aspekten erheblich von dem bisherigen Dialog mit den Arbeitnehmern.“

Zu den careerloft-Partnerunternehmen sind: Audi, Bertelsmann, The Boston Consulting Group, Commerzbank, Ernst & Young, Hogan Lovells, Merck, Metro Group und SAP.


 

zurück

(bmw) 21.03.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe