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Freitag, 03. Mai 2024

EVONIK-MAGAZIN und iPad App zum Thema Zukunft erschienen


„Perspektivwechsel. Ein Heft über Zukunft“, mit diesem Heftthema verbinden das soeben erschienene EVONIK-MAGAZIN und die zugehörige iPad App auch einen Perspektivwechsel im Corporate Publishing: Bekannte internationale Autoren wurden als Experten eingeladen, ihre Ideen zur Zukunft zu formulieren.

Das 60 Seiten umfassende Magazin ist mit einem ungewöhnlichen Titelcover erschienen. Durch die Drehung des Magazins (nach rechts) bekommt das Titelcover ein anderes Motiv (siehe unten). Illustriert werden damit die Thesen von Luc Brabandere, der Perspektivwechsel als Voraussetzung von Kreativität sieht. Englands Star-Designer Richard Seymour betont die Dringlichkeit der These, wenn er argumentiert, die Umsetzung von Visionen scheitere heute erstmals in der Geschichte nicht an den Materialien, sondern an den Grenzen unserer Vorstellung. Ganz anders geht der vielfach preisgekrönte Autor und Reporter Doug Saunders vor, der in einer großen Reportage die „Arrival Cities“ zeigt. Die früheren Favelas, Slums oder „Problemviertel“ ziehen weltweit Millionen Menschen an. Saunders Beobachtung nach fünfjähriger, weltweiter Recherche: Gelingt die Integration, entsteht „Zukunft“ für alle.

Weitere Beiträge des Magazins lieferten die afrikanische Ökonomin Dambisa Moyo und der deutsche Wissenschaftsphilosoph Ernst Ulrich von Weizsäcker, der die Hinwendung zu Nachhaltigkeit und erneuerbaren Energien als Weg in die Zukunft scheitern sieht, wenn die ethische Dimension der Veränderungen nicht auch ein ökonomisches Fundament erhält.

Herzstück der Ausgabe ist wie gewohnt eine außerformatige Aufklapp-Grafik im Altarfalz. Auf einer Mind Map werden für verschiedene Bereiche wie Umwelt, Ernährung, Medizin oder Mobilität anhand konkreter Beispiele Entwicklungen gezeigt, die heute in den Laboren von Wissenschaft und Forschung ihren Ausgang nehmen und von nun ab Jahr für Jahr zunehmend unseren Alltag prägen. Die Projektion der Mind Map ist in einzelne Jahrzehnte strukturiert und reicht bis in das Jahr 2050.

Mit „Perspektivwechsel. Ein Heft über Zukunft“ will Evonik Industries, Essen, die Rolle der Natur- und Technikwissenschaftler bei der Gestaltung der Zukunft betonen. Damit bildet das Magazin den zweiten Teil einer kleinen Serie „Megatrends und Zukunft“. Den Auftakt machte im Herbst 2011 das EVONIK-MAGAZIN „Die neue Zeitrechnung“, das am Beispiel globaler Megatrends die Rolle der Industrie bei der Lösung drängender Zukunftsfragen aufzeigt. Stefan Haver, Head of Internal Communications & Corporate Media bei Evonik: „Die letzten beiden Ausgaben des EVONIK-MAGAZINS zeigen exemplarisch, wo wir mit dem Heft hin wollen. Wir beschäftigen uns mit den Themen Megatrends und Zukunft, weil wir unsere Unternehmensstrategie damit greifbar machen in lebendigen Bildern und Geschichten. Aufgabe eines modernen Corporate Publishings ist es, Übersetzungsleistungen in diesem Sinne bereitzustellen. An diesem Anspruch wollen wir uns mit jeder Ausgabe unseres Magazins messen.“

Das Heft richtet sich an Meinungsbildner und Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien sowie an Geschäftspartner, Kunden und Zulieferer von Evonik. Es erscheint in einer Auflage von 80.000 Exemplaren und wird ebenso wie das EVONIK-MAGAZIN selbst von Hoffmann und Campe Corporate Publishing, Hamburg, umgesetzt, eine englische Version wird mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren vertrieben.

Zeitgleich zum Erscheinen des Evonik-Zukunfthefts ist auch die dazugehörige iPad App im EVONIK-MAGAZIN iPad Kiosk erhältlich. Sie ergänzt das gedruckte Magazin durch Features wie Bildergalerien, Audio, weiterführende Verlinkungen und Bewegtbild. Die App wurde von Art Direktor Wolf Dammann gestaltet, der auch das Layout des Magazins verantwortet.

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(bmw) 21.03.2012

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