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Donnerstag, 02. Mai 2024

BMU schreibt Themenbroschüren aus und Goethe-Institut sucht Content-Dienstleister


Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), Berlin, hat  einen Rahmenvertrag für die Gestaltung von DIN-A4-Broschüren im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung zu vergeben.

Der Rahmenvertrag wird für 24 Monate abgeschlossen mit der Option der Verlängerung zu gleichen Bedingungen um weitere 24 Monate. BMU-Broschüren im Format DIN A4 erscheinen zu unterschiedlichen Themen, zum Beispiel erneuerbare Energien, Klimaschutz, biologische Vielfalt, Wasserwirtschaft. Ziel-gruppen sind vor allem die fachlich orientierte Öffentlichkeit, Messebesucher, Multiplikatoren in Politik, Medien, Verbänden sowie Akteure in Wirtschaft, Wissenschaft und Technik.

Die acht bis zehn Mal im Jahr erscheinenden Broschüren haben einen Umfang zwischen 20 und 200 Seiten und eine Auflagehöhe, die zwischen wenigen hundert bis einigen zehntausend Exemplaren liegt. Die Broschüren erscheinen überwiegend in deutschsprachiger Fassung. Von circa jeder dritten Broschüre wird auch eine fremdsprachige Fassung, im Allgemeinen ist es Englisch und in seltenen Fällen auch andere Sprachen wie zum Beispiel Spanisch oder Russisch) erstellt.

Das BMU liefert dem Auftragnehmer in der Regel fertige Texte, im Ausnahmefall nur Basistexte, die vom Auftragnehmer redaktionell überarbeitet werden müssen, oder Materialien, auf deren Grundlage Texte komplett neu zu erstellen sind. Teilweise stellt das BMU dem Auftragnehmer auch weiteres Material zur Verfügung, zum Beispiel Karten, Fotos sowie Daten zur Erstellung von Tabellen und Grafiken. Die Broschüre muss vom Auftragnehmer nach dem Corporate-Design-Manual des BMU bis zur Druckreife gestaltet werden.

Die Produktion der BMU-Broschüren verantwortete derzeit design idee, Erfurt.

Die Angebotsfrist endet am 13. Februar 2012, 10.00 Uhr.  Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), Referat ÖA – Vergabestelle, nimmt Anfragen nur schriftlich entgegen; E-Mail oea@bmu.bund.de.

Goethe-Institut schreibt Redaktions-Dienstleistungen DEUTSCHLAND-PERSPEKTIVE aus

Das Goethe-Institut (GI), München, bietet im Rahmen seines Informationsauftrags ein journalistisches Web-Angebot mit dem Ziel, ausländischen Multiplikatoren und an Deutschland interessierten Menschen weltweit einen reflektierten und qualifizierten Zugang zur deutschen Kultur und Gesellschaft zu ermöglichen.

Das Angebot umfasst derzeit circa 2.000 Artikel; jährlich werden circa 600 Artikel neu produziert. Diese Artikel befinden sich auf der zentralen Website des Goethe-Instituts goethe.de unter den Menüpunkten Künste, Gesellschaft und Wissen. Alle Artikel werden dort auf Deutsch und Englisch angeboten. Die Artikel werden außerdem im Rahmen des redaktionellen Angebots der Länderportale des Goethe-Instituts (Goethe.de/Land) veröffentlicht und zum Teil auch passgenau für diese produziert; in nicht-englischsprachigen Ländern werden sie dazu in die jeweilige Landessprache übersetzt. Der gesamte Web-Auftritt des Goethe-Instituts umfasst circa 800.000 Seiten in 40 Sprachen mit circa 20 Millionen Pageviews monatlich.

Im Kontext der Länderportale werden diese zentral produzierten Artikel zu Kultur und Gesellschaft in Deutschland DEUTSCHLAND-PERSPEKTIVE meist innerhalb von Dossiers zu Schwerpunktthemen der Arbeit des GI im jeweiligen Land (kombiniert mit Artikeln aus GASTLAND-PERSPEKTIVE) veröffentlicht.

Der für zwei Jahre zu vergebene Auftrag umfasst die redaktionelle Betreuung der Artikel-Produktion aus DEUTSCHLAND-PERSPEKTIVE für Länderportale sowie weitere Webprodukte der Auslands-Institute oder der GI-Zentrale. Die Vergabeunterlagen können bei Ingrid Arnold, Goethe-Institut, E-Mail ingrid.arnold@goethe.de, angefordert werden.

Weitere Ausschreibungen in NEW BUSINESS Nr. 4 vom 23. Januar 2012

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(bmw) 24.01.2012

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