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Mittwoch, 01. Mai 2024

Mitarbeiter übernehmen bio verlag


Nach dem Ausscheiden von Roland Steinmeyer, Mitbegründer, Hauptgesellschafter und Geschäftsführer des bio verlages, Ende 2011, haben seine Mitarbeiter jetzt den Aschaffenburger Verlag übernommen.

Voraussetzung dafür war, dass die Gründungsgesellschafter neben Roland Steinmeyer, Sabine Kauffmann, auf einen „erheblichen Teil des erwirtschaftenden Mehrwertes „ihres“ Verlages verzichteten. Zugunsten einer Stiftungslösung in den Händen der Mitarbeiter, wurde eine Lösung gefunden. „Uns war wichtig, dass die Mitarbeiter ihre Geschicke selbst steuern können“, sagt Sabine Kauffmann. „Ziel dabei war es, den Verlag zukunftssicher aufzustellen und unabhängig zu machen. Von einzelnen Gesellschaftern, aber auch von den Gründern.“

Das Kapital stellen nun alle Mitarbeiter der GmbH als Genussscheine über eine gemeinsame KG zur Verfügung. Die Gesellschaftsanteile wiederum liegen bei der gemeinnützigen Stiftung natur mensch kultur und der neu gegründeten bio verlag Stiftung. Letztere ist vergleichbar mit einer Familienstiftung, nur dass statt der Familie die Mitarbeiter Nutznießer sind. Gleichzeitig hält sie die Mehrheit der Stimmrechte und so können die ins Kuratorium gewählten Mitarbeitervertreter über die Geschäftspolitik ihres Verlags bestimmen. Nach Monate langen Prozessen freuen wir uns nun über dieses schöne Ergebnis“, so Kauffmann.

Gerade durch seinen Ausstieg geht für Ex-Chef Ronald Steinmeyer ein lang gehegter Traum in Erfüllung: „Ein Unternehmen aufzubauen, über das seine Mitarbeiter bestimmen“, wünschte sich der 58-Jährige.

Ergänzend Geschäftsführerin Kauffmann: „Wir haben schon immer die Mitarbeiter intensiv in Entscheidungen eingebunden. Und wir glauben, dass wir nicht trotzdem so weit gekommen sind, sondern genau deshalb. Wichtige Entscheidungen wurden immer sehr schnell und sehr verantwortungsvoll im langfristigen Interesse des Verlages getroffen.“

Bekannt ist der bio verlag durch die Kundenzeitschrift SCHROT&KORN. Diese wurde erstmals 1985 auf der Müsli 85, Vorläufer der BioFach Messe, mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren dem Publikum vorgestellt. Heute zählt SCHROT&KORN mit 750.000 verkauften Exemplaren zu den auflagenstärksten deutschen Magazinen für Themen rund um Ökologie und Umwelt. Daneben gibt der Verlag das Fachmagazin BIOHANDEL heraus und die Naturkosmetikzeitschrift COSMIA. Abgerundet werden die Medien durch naturkost.de, nach eigenen Angaben dem führenden deutschen Internetportal für Bio und Naturkost. Dieses zählt 230.000 Besucher pro Monat mit über 800.000 Seitenzugriffen und steht auch für mobile Anwendungen zur Verfügung. Der bio verlag hat 50 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von über sieben Millionen Euro.

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(bmw) 16.01.2012

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