News

Donnerstag, 16. Mai 2024

Societäts-Medien entwickeln gemeinsam mit dem RWGV die Kundenzeitung GAZ


Anlässlich des Internationalen Jahres der Genossenschaften 2012 wollen die Genossenschaften verstärkt in der Öffentlichkeit für ihre Ideen und Inhalte werben. Zu diesem Anlass haben die Presseabteilung des Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverbandes (RWGV), Münster, und der Frankfurter Corporate Publisher-Verlag Societäts-Medien gemeinsam die GENOSSENSCHAFTLICHE ALLGEMEINE ZEITUNG (GAZ) entwickelt.

Die GAZ erscheint in einer Startauflage von 260.000 Exemplaren achtmal im Jahr im Nordischen Format. Davon werden 100.000 Exemplare bundesweit vertrieben, unter anderem an 95 Hochschulen zwischen München und Hamburg. Die VR-Bank Westmünsterland, Coesfeld, und die Volksbank Hamm, die Gründungsväter der GAZ, erweitern die Zeitung um eigene Regionalseiten mit einer Auflage von jeweils 80.000 Exemplaren.

Redaktionell arbeiten der RWGV und die Societäts-Medien eng zusammen. Der Inhalt der Kundenzeitung entspricht den Ressorts klassischer Tages- und Wochenzeitungen, von Politik über Wirtschaft, Regionales, bis zu Sport und Kultur, die jeweils aus einem genossenschaftlichen Blickwinkel betrachtet werden. Mit Infocharts, Grafiken und ausdrucksstarken Fotos wird der Kundenzeitung eine frische, ungesehene Optik verliehen. Druck und Logistik erfolgt ebenfalls am Standort des Corporate Publishers. Die GAZ nimmt sich ein Beispiel an der hohen Glaubwürdigkeit der Tageszeitungen, ist jedoch nicht deren Wettbewerber.

Für Dr. Wolfgang Baecker und Dr. Klaus Kalefeld, Geschäftsführer der GAZ GbR und Herausgeber der GENOSSENSCHAFTLICHEN ALLGEMEINEN ZEITUNG, war die neue Kundenzeitung „ein logischer Schluss“, um rechtzeitig vor dem Internationalen Jahr der Genossenschaften 2012 verstärkt die öffentliche Aufmerksamkeit zu suchen. Das engagierte Duo ist optimistisch: „Mit der GAZ haben wir eine Zeitung mit Format gefunden. Durch spannenden Lesestoff und eine breite Berichterstattung werden wir bundesweit auf die Besonderheiten unserer Rechtsform hinweisen, die die Menschen ihre Angelegenheit selbst in die Hand nehmen lässt.“

zurück

(bmw) 11.01.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe