News

Donnerstag, 02. Mai 2024

Otto startet Augmented Reality-Shop auf Facebook


Der Versandhandelskonzern Otto, Hamburg, hat einen Augmented Reality-Shop auf seiner Facebook-Fanpage eingebunden. Mit der Social Media-App VIRTUELLE ANPROBE haben User die Möglichkeit, vor der eigenen Webcam ausgewählte Kleidungsstücke aus dem Otto-Sortiment interaktiv anzuprobieren, sich dabei zu fotografieren und die Bilder mit ihren Facebook-Freunden zu teilen.

Zum Start des Shops können Nutzer zunächst rund 120 Ober-, Unter- und Ganzteile aus den Segmenten Glamour und College Look des Damensortiments anprobieren. Nach Aktivierung der eigenen Webcam werden die Kleidungsstücke per Gestensteuerung über Buttons ausgewählt. Die Anwendung erkennt die Auswahl anhand von Farb- und Kontrastunterschieden im Bild. Die ausgewählten Kleidungsstücke legen sich dann durch eine spezielle Technik über die Silhouette des Nutzers. Mit der Funktion Mix&Match lassen sich Ober- und Unterteile kombinieren.

Die Nutzer können sich in den verschiedenen Outfits fotografieren, die Bilder in die Galerie der virtuellen Anprobe oder in das eigene Facebook-Profil hochladen und sie mit ihren Freunden teilen. Über den Button Zum Shop werden die Anwender zum Otto Onlineshop weitergeleitet.

Ein Feedback-Bereich im Shop lädt die Nutzer ein, Fragen und Kommentare zur neuen VIRTUELLE ANPROBE-App zu veröffentlichen. Diese Anregungen will Otto bei der Weiterentwicklung der Anwendung einbeziehen.

Bei einem Gewinnspiel, das seit dem 5. Dezember 2011 läuft, können sich Facebook-Mitglieder innerhalb von zehn Tagen in drei verschiedenen Outfits präsentieren, diese fotografieren und zur Wahl stellen. Die Fotos können von Freunden und anderen Nutzern über den Facebook-Like-Button bewertet werden. Nach dem Einsendeschluss am 15. Dezember 2011 entscheidet eine Jury über den Gewinner.


 

zurück

(bmw) 09.12.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe