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Mittwoch, 15. Mai 2024

wdv-Gruppe schüttet Stiftungskapital an fünf gemeinnützige Organisationen aus


Vor einem Jahr hat die wdv-Gruppe, Bad Homburg, die Schließung der firmeneigenen Bleib Gesund Stiftung eingeleitet. Das restliche Stiftungsvermögen steht nach Ende der Liquidationsphase nun zur Verteilung aus und wird jetzt an fünf gemeinnützige Organisationen ausgeschüttet.

Zehn Jahre, von 2001 bis 2011, war die firmeneigene Bleib Gesund Stiftung der wdv-Gruppe als gemeinnützige Förderstiftung aktiv. Als Auszeichnung für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Gesundheitskommunikation lobte sie nahezu jährlich den mit 12.800 Euro dotierten Oskar-Kuhn-Preis aus. Ziel des Oskar-Kuhn-Preises war die Förderung einer effektiven Gesundheitskommunikation. Die Bleib Gesund Stiftung prämierte Projekte und Studien, die neue Wege in der Gesundheitskommunikation gingen. Dabei sollten vor allem neue kommunikative Ansätze den Genesungsprozess erkrankter Menschen aktiv und langfristig unterstützen. Mit der Vergabe des Oskar-Kuhn-Preises war sie Sprachrohr und Mäzen von Projekten und Initiativen im Gesundheitswesen, die sich der Verbesserung der Gesundheitskommunikation verschrieben haben.

Um diesem Anspruch auch am Ende der Stiftungszeit gerecht zu werden, hat die wdv-Gruppe dem Regierungspräsidium Darmstadt sowie dem zuständigen Finanzamt Organisationen als Begünstigte vorzuschlagen, deren Arbeit und Ziele dem Grundgedanken des Oskar-Kuhn-Preises nahekommen. Nach positivem Bescheid wird nun das restliche Stiftungsvermögen in Höhe von 275.000 Euro zu gleichen Teilen sukzessive an fünf Institutionen ausgeschüttet. Das sind die Arche christliches Kinder- und Jugendwerk e.V., Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (Achse) e.V., Deutsche Krebshilfe e.V., DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH und das Magazin OHRENKUSS.

Die Bleib Gesund Stiftung agierte als firmeneigene Stiftung unabhängig von externen Sponsoren und finanzierte sich ausschließlich durch Mittel der wdv-Gruppe. Die Entscheidung, die Stiftung auf zehn Jahre zu begrenzen, liegt der Anspruch des Unternehmens zugrunde, mit dem Engagement stets dem eigentlichen Zweck einer Förderstiftung gerecht zu werden. Laut wdv setzt das voraus, dass sich die finanziellen Aufwendungen für die administrativen Aufgaben in Balance zu ihrer Ausschüttung halten. Mit wachsener Bekanntheit der Stiftung wuchsen auch die strukturellen Aufwendungen, sodass diese nicht mehr in einem vertretbaren Verhältnis zur jährlichen auszuschüttenden Spendensumme standen. Die wdv-Gruppe, einer der größten Corporate Publisher in Deutschland, versteht sie sich als gewachsener Mittelständler mit gesellschaftlicher Verantwortung. Aufgrund der wdv-Firmengeschichte fühlt sich das Unternehmen der Gesundheitskommunikation „besonders“ verpflichtet. Das Stiftungsengagement war ein Weg, über die eigentlichen Ausgabenbereiche hinaus, gesellschaftliches Engagement zu zeigen. „Wir sind stolz, dass wir in dieser Zeit viele sinnvolle und notwendige Kommunikationsprojekte unterstützen konnten. Aber auch wir haben dabei partizipiert und viele wertvolle Erfahrungen sammeln können, die unser Profil als Dienstleister für Kundenkommunikation geschärft haben“, sagt Thomas Kuhn, Geschäftsführender Gesellschafter der wdv-Gruppe und Vorstandvorsitzender der Bleib Gesund Stiftung i.L.

Mit der Schließung der Stiftung endet jedoch nicht das Engagement der wdv-Gruppe. Neben regelmäßigen Spenden an diverse regionale sowie überregionale Institutionen und Organisationen ist die die wdv-Gruppe bereits seit vielen Jahren Mitglied im CLUB DER 1.000 der DKMS, Tübingen. Das Engagement umfasst neben jährlichen Spenden an die DKMS auch die Unterstützung bei regionalen Registrierungsaufrufen für potenzielle Knochenmarkspender.



 

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(bmw) 24.11.2011

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