News

Sonntag, 05. Mai 2024

SAP und grasundsterne launchen erstes dynamisches Webmagazin


Neue Wege geht die Münchner Corporate Publishing-Agentur grasundsterne für ihren Kunden SAP, Walldorf. Für das Softwareunternehmen wurde das dynamische Webmagazin SAP.info-Portal auf HTML5/CSS3-Basis gelauncht

SAP.info präsentiert sich in jeweils individuell angepasster Darstellung auf allen Geräteklassen – vom Smartphone über Tablet-PC, Notebook, Desktop-PC bis hin zu TV oder Car-PC. Unabhängig von Hersteller, Betriebssystem, Browser und Bildschirmgröße. Damit führt SAP, nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Unternehmenssoftware, ihre Mobilitätsstrategie auch in der Kommunikation konsequent weiter. Mit dem dynamischen Webmagazin SAP.info soll die Zielgruppe tägliche Impulse für Business und IT erhalten.

„Für uns liegen die Vorteile des dynamischen Webs auf der Hand: größtmögliche Reichweite, durchgängige Messbarkeit und Effizienz im Publishingprozess. Wir haben uns daher bewusst gegen die Produktion von Apps entschieden“, erklärt SAP.info-Chefredakteur Christoph Zeidler. So sieht SAP.info zwar aus wie eine App und verhält sich auch so – ist jedoch keine: Das typische App-Erlebnis mit Multi-Touch-Gesten, Videointegration, Ausblendung der Browserzeile und Apple-Touch-Icon ist auf allen iOS-Geräten verfügbar. Ein zusätzliches Highlight für Anzeigenkunden: Auf Smartphones und Tablets können erstmals mobile Werbebanner ausgeliefert werden.

Technisch setzt das dynamische Webmagazin konsequent auf die Programmier-/Script-Sprachen HTML5 und CSS3 und nutzt JavaScript als Motor. Auf den Einsatz von Flash-Elementen wurde bewusst verzichtet.

„Wir sind stolz auf diesen Relaunch, weil wir im B-to-B Bereich die Allerersten sind, die ein solches dynamisches Webmagazin anbieten und somit Maßstäbe setzen“, sagt Hubertus Külps, Leiter Unternehmenskommunikation bei SAP. Markus Elsen, Geschäftsführer Corporate Publishing bei grasundsterne, ergänzt: „Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets erleben wir eine neue Ära der mobilen Kommunikation. Dank HTML5/CSS3 sind wir jetzt in der Lage, die Effizienz der Corporate Communications weiter zu steigern. Magazin-Apps können hier nicht annähernd mithalten.“

Inhaltlich setzt SAP.info in acht Sprachen verstärkt auf Produktvorstellungen, Mobility-Themen und Event-Berichte. Social Media-Elemente wurden konsequent auf den dynamischen Charakter zugeschnitten. Nutzerfeedback, Kommentare und Tweets werden direkt auf der Startseite angezeigt. In der Gestaltung fällt die SAP.info-Seite jetzt durch ein deutlich luftigeres und dezenteres Design auf, das den Inhalten Raum gibt. „Stylisch, modern, schlank – und das war unser Anspruch, den wir bei der sechsmonatigen Entwicklung stets verfolgt haben“, so Zeidler. „Inhaltlich bleiben wir schnell konkret und nahe am Endanwender. Jetzt auch immer und überall auf jedem Gerät.“

Zum Start der neuen SAP.info präsentieren SAP und grasundsterne ein Video, das alle Funktionen und Besonderheiten erklärt.

 

 


zurück

(bmw) 21.11.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe