News

Montag, 29. April 2024

Spektrum der Wissenschaft Custom Publishing gewinnt Nord Stream-Auftrag


Anlässlich der Eröffnung der 1.224 Kilometer langen Gasleitung von Wyborg in Russland nach Lubmin bei Greifswald am 8. November 2011 veröffentlicht Spektrum der Wissenschaft Custom Publishing das Magazin VOLLGAS DURCH DIE OSTSEE. Den Auftrag erhielten die Heidelberger von der Nord Stream AG, Moskau und Zug.

Das 52 Seiten umfassende Magazin beinhaltet Reportagen, Geschichten und Interviews rund um die Ostsee-Pipeline und erscheint in Deutsch, Englisch und Russisch.

Durch die beiden Rohre sollen jährlich rund 55 Milliarden Kubikmeter Gas von den sibirischen Gasfeldern in das europäische Gasnetz strömen – ausreichend für rund 26 Millionen Haushalte. Für VOLLGAS DURCH DIE OSTSEE schrieben Wissenschaftsjournalisten spannende Geschichten rund um den Pipelinebau. Wie unter anderem eine Reportage von Bord des Verlegungsschiffs „Castoro Sei“. An anderer Stelle geht es um die Arbeit von Unterwasserarchäologen, die zahlreiche beim Bau der Pipeline entdeckte Schiffswracks untersuchten.

Zudem werden Antworten auf die vielfältigen Fragen des Umweltschutzes gesucht: Welche Gefahren gehen von den Munitionsaltlasten aus den beiden Weltkriegen aus? Sind Auswirkungen für das empfindliche Ökosystem der Ostsee zu befürchten – während der Bauarbeiten, aber auch langfristig? Darüber hinaus sind die Aspekte der zukünftigen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Europa und Russland Thema – etwa im Interview mit dem renommierten Politikwissenschaftler Alexander Rahr von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

Durch Einbindung in die internationalen Netzwerke von Scientific American und der Nature Publishing Group war Spektrum der Wissenschaft Custom Publishing in der Lage, das Magazin in Deutsch, Englisch und Russisch zu produzieren – und zu vertreiben: Als Beihefter erscheint es in den Novemberausgaben von SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT und EPOC (deutschsprachiger Raum) in einer Auflage von 120.000 Exemplaren sowie in SCIENTIFIC AMERICAN INTERNATIONAL (englische Ausgabe) in einer Auflage von circa 100.000 Exemplaren und V MIRE NAUKI (russische Ausgabe) in einer Auflage von 15.000 Exemplaren. Darüber erscheinen pro Sprachausgabe jeweils 5.000 Sonderdrucke.

„Da wir ein Teil des Netzwerks von Scientific American sind, können wir routinemäßig sowohl die redaktionelle Erstellung als auch den internationalen Vertrieb fremdsprachiger Magazine anbieten. In diesem Fall haben wir neben einer deutschen auch eine englische und eine russische Ausgabe erstellt – und erreichen so viele hunderttausend Leser in Europa und Russland“, sagt Dr. Joachim Schüring, Leitung Spektrum der Wissenschaft Custom Publishing, und ergänzt: „Mit Nord Stream hatten wir einen höchst professionellen Kunden, mit dem sich auch ein solch ambitioniertes Projekt in nur wenigen Monaten umsetzen ließ.“

Frank Dudley, Manager Media Relations bei der Nord Stream AG: „Die Zusammenarbeit mit Spektrum der Wissenschaft Custom Publishing war zu jeder Projektphase verbindlich und ergebnisorientiert. Das Resultat ist ein hochwertiges und journalistisch anspruchsvolles Supplement, mit dem wir ausgesprochen zufrieden sind. Bereits jetzt bekommen wir bei Nord Stream von den Lesern von "Spektrum der Wissenschaft" positives Feedback: Ein Professor der Universität Liestal/Schweiz wird das Supplement für seine Seminare einsetzen. Das ist für uns eine nochmalige Bestätigung, das Spektrum der Wissenschaft Custom Publishing der richtige Partner für dieses komplexe Projekt war."

Spektrum der Wissenschaft Custom Publishing ist ein Geschäftsbereich der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH. Zu den Kunden zählen neben zahlreichen wissenschaftlichen Organisationen, Stiftungen, Museen und Universitäten auch Partner aus der industriellen Forschung.

 


 

zurück

(bmw) 08.11.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe