News

Dienstag, 07. Mai 2024

Torsten Engelhardt gründet Konzept- und Beratungsagentur TOE-KOM


In Hamburg hat Torsten Engelhardt, 49, seine eigenen Konzept- und Beratungsagentur TOE-KOM gegründet. Bereits Ende 2009 war der Journalist bei der Corporate Publishing-Agentur das AMT, die er damals unter anderem mit Andreas Jung gründete, ausgestiegen.

Mit TOE-KOM hat sich Engelhardt breiter aufgestellt. Neben der Entwicklung von Kommunikationskonzepten und der Umsetzung von CP Medien, bietet die Agentur auch Lösungen und Beratung im Kommunikationsbereich an und setzt verstärkt auf Kundennähe. „Wir entwickeln Kommunikationskonzepte,  setzen sie um und beraten in Kommunikationsfragen. Dabei bedienen wir uns des Werkzeugkastens in seiner gesamten Vielfalt. Zudem schreiben und bearbeiten wir Texte – das geht vom Manifest über Argumentationslinien und Reden bis zu journalistischen Texten. Und wir entwickeln für unsere Kunden Workshops, um gemeinsam Kommunikationslösungen zu erarbeiten oder um Kommunikationsstrategien erfahrbar zu machen oder einzuüben“, erklärt Engelhardt.

Wachstum sieht Engelhardt (Foto links) in dem TOE-KOM Angebot Beratungsleistungen: „Unsere Beratungsleistungen werden sehr gut angenommen. Zu einen sind viele Unternehmenskommunikatoren extrem hohen Anforderungen und Belastungen ausgesetzt und haben oft nicht die Zeit, sich mit neuen Strategien und Konzepten zu beschäftigen. Da brauchen Sie sich nur anzuschauen, wie manch ein Pitchbriefing aussieht. Zum anderen hilft bei der Beantwortung strategischer und konzeptioneller Fragen oder beim Perspektivwechsel mitunter ein unvoreingenommener Blick von außen. Und schließlich ist der Werkzeugkasten für Kommunikation heute so vielfältig geworden, dass mitunter das Wissen um die Handhabung der Instrumente fehlt. Wir merken es zum Beispiel häufig bei Social Media-Instrumenten. Ein solches Werkzeug muss von einem Unternehmen gepflegt werden – ein gedrucktes Magazin ist mit dem Versand vom Tisch.“

Engelhardt und sein fünfköpfiges Team sind nicht mit leeren Händen an den Start gegangen. Neben Bestandskunden aus der AMTs-Zeit, arbeitet TOE-KOM auch nach wie vor mit G+J Corporate Editors, Hamburg, zusammen. „Gemeinsam mit G+J CE konnten wir uns im Pitch um einen Energieversorger durchsetzen. Und sehr geehrt haben wir uns gefühlt, in den Dienstleisterpool der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) aufgenommen worden zu sein und für die Deutsche Bahn tätig werden zu dürfen. Für das kommende Jahr arbeiten wir bereits an Projekten für zwei Neukunden aus dem Gesundheitswesen“, sagt Engelhardt.

Neben seinen festen Mitarbeitern setzt Engelhardt auf sein Netzwerk: „Zeitweise arbeiten wir auch mal mit zehn Menschen an einem Projekt und derzeit suchen wir noch einen Redakteur zur Unterstützung unseres Teams.“

Engelhardt ist bereits seit mehr als 20 Jahren als Journalist tätig. Nach seinem Abschluss des Studiums der Japanologie in Hamburg und Sapporo absolvierte er sein Volontariat an der Henri-Nannen-Schule mit Stationen bei GEO, STERN, dem KÖLNER EXPRESS und im ZDF-Studio Tokyo. Seine journalistische Laufbahn begann er zunächst in der GEO-Redaktion. Danach wechselte der auch als Film-Tonmeister und MAZ-Techniker ausgebildete Engelhardt als Nachrichtenredakteur zum TV-Sender VOX. Nach Zwischenstationen bei RTL und in der Entwicklungsredaktion ERGO des Bauer-Verlages ging er als Auslandsredakteur zur Wochenzeitung DIE WOCHE. Dort übernahm er nach fünf Jahren den Posten des stellvertretenden Ressortleiters. In das Gründungsteam der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND stieg er schließlich als Auslandsreporter ein.

zurück

(bmw) 08.11.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe