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Sonntag, 19. Mai 2024

Schlecker launcht Magazin für türkische Mitbürger


Erstmals spricht die Drogeriemarktkette Schlecker, Ehingen, türkische Mitbürger mit einem eigenständigen Magazin an und will damit ein Zeichen der deutsch-türkischen Freundschaft setzen.

Der Magalog SCHLECKER VOR YOU. VOR ORT erschien am ersten November-Wochenende 2011 und wurde teilweise in Duisburg verteilt. Am 2. November 2011 jährte sich das deutsch-türkische Anwerbe-Kommen zum 50. Mal.

Neben aktuellen Sonderangeboten im Innenteil behandelt der Mantel der Erstausgabe schwerpunktmäßig aktuelle Verbraucherthemen wie „Bausteine des Glücklichseins“ und „Gesundheit aus der Natur“. „Wir gehen diesen Weg bewusst, um ein Zeichen der Freundschaft und zugleich der Integration zu setzen“, sagt Volker Schurr, Marketing-Leiter bei Schlecker. Wenn das Angebot in Duisburg gut angenommen wird, soll die gezielte Ansprache türkischer Mitbürger zügig ausgebaut werden.

Volker Schurr weiter: „Um alleine die Sonderangebote bei unseren türkischen Mitbürgern bekannt zu machen, würde auch unser üblicher Prospekt ausreichen. Wir wollen aber mehr als das. Wir wollen das Zeichen setzen, dass wir unsere türkischen Kunden schätzen, und auf diese Weise gern einen Schritt auf sie zugehen.“

Die Listung türkischer Produkte oder speziell für diese Zielgruppe entwickelter Waren ist bei Schlecker kein Tabu. Dazu der Schlecker-Marketingleiter: „Wir testen in der ersten Phase, wie die Kommunikation in türkischer Sprache angenommen wird. Wenn es daneben auch eine entsprechende Nachfrage nach speziellen Produkten geben sollte, werden wir dem sicherlich offen gegenüber stehen.“

Schlecker betreibt in Deutschland nach eigenen Angaben mehr als doppelt so viele Märkte wie sämtliche Wettbewerber zusammen. Vor dem Hintergrund dieses sehr engmaschigen Verkaufsnetzes setzt das Drogerieunternehmen auf die Positionierung als Nahversorger in der unmittelbaren Umgebung. In diesem Zusammenhang wird das Mikromarketing-Konzept von Schlecker kontinuierlich ausgebaut, das heißt, dass neben verlässlichen Kernsortimenten speziell auf die Einkaufsbedürfnisse der unmittelbaren Umgebung reagiert wird. So unterscheidet sich das Sortiment in Orten mit beispielsweise vorwiegend älterer Bevölkerung von dem in Gegenden mit vielen jungen Familien. Auch auf kulturelle Besonderheiten möchte Schlecker verstärkt eingehen. Der neu geschaffene türkische Magazinprospekt ist ein erster Schritt dorthin.

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(bmw) 07.11.2011

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