News

Mittwoch, 08. Mai 2024

Wolfram Thomas wird Konzernbeauftragter bei VW für Umwelt, Energie und neue Geschäftsfelder


Wolfram Thomas, 55 (Foto), ist mit Wirkung zum 1. Dezember 2011 zum Konzernbeauftragten für Umwelt, Energie und neue Geschäftsfelder  bei der Volkswagen AG, Wolfsburg, berufen worden. Er wird direkt an den Produktionsvorstand Dr. Michael Macht berichten.

Zuvor war Thomas als Produktvorstand der Konzernmarke Seat tätig. Seine Nachfolge übernimmt Dr. Andreas Trostmann, 49, der zurzeit den Vorstandsvorsitz bei Volkswagen Slovakia innehat.

Michael Macht: „Mit dieser neugeschaffenen Funktion werden weltweit alle Aktivitäten gebündelt und verstärkt, die uns in der Umsetzung der Konzernstrategie Umwelt und Energie sowie bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder voranbringen. Wolfram Thomas hat mit seiner herausragenden Kompetenz und internationalen Erfahrung bereits eine ganze Reihe von entsprechenden Nachhaltigkeitsprojekten geführt und umgesetzt, so auch die größte Solaranlage in Europas Automobilbranche bei Seat.“

Thomas gehört bereits seit 28 Jahren zum Volkswagen Konzern. Nach verschiedenen Projektaufgaben war der Diplom-Ingenieur 1989 für die Fertigungsplanung Aggregatebau bei Volkswagen verantwortlich. 1990 wechselte er zu Seat, um nacheinander die Vorplanung Aggregate, die Planung Getriebe und die Planung der Seat-Tochter Gearbox del Prat zu leiten. 1993 verantwortete Thomas die Fertigungsplanung Lack und Montagen bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, war von 1995 bis 1997 Geschäftsführer bei Gearbox del Prat und kehrte danach als Leiter Produktion Bereich Komponente zu Volkswagen Nutzfahrzeuge zurück. 1998 übernahm Thomas die Werkleitung von Volkswagen in Kassel. 2002 wurde er zum Produktionsvorstand bei Seat und 2009 außerdem zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden dieser Marke berufen.

Tostmann ist seit 1990 bei Volkswagen. Er begann seine Laufbahn in der Produktplanung des Konzerns. Ab 1994 verantwortete der promovierte Diplom-Ingenieur den Bereich Product Planning Powertrain bei Volkswagen de Mexico. 1995 übernahm er die Technische Projektleitung und die Projektleitung Aggregate im Volkswagen Konzern, bevor er 1998 Fertigungsleiter und 2001 Werkleiter von Volkswagen in Salzgitter wurde. Drei Jahre später wechselte Tostmann als Managing Director zu Volkswagen Südafrika. 2007 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden von Volkswagen Slovakia berufen. In dieser Funktion übernahm Tostmann auch die Leitung des Bereiches Produktion.

zurück

(bmw) 27.10.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe