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Samstag, 27. April 2024

Springer bündelt seine Kräfte bei den Lehr- und Fachmedien


Springer Science+Business Media bündelt seine Medienangebote bei den deutschsprachigen Lehr- und Fachmedien in einer neuen standortübergreifenden Einheit, die offiziell am 1. Januar 2012 startet.

Mit der Zusammenlegung der deutschsprachigen Aktivitäten des Springer-Verlags – ausgenommen Springer Medizin – und den Verlagsprogrammen von Gabler, Spektrum Akademischer Verlag, Vieweg+Teubner und dem VS Verlag sowie der dazugehörigen Marketing-, Sales- und Vertriebsfunktionen will Springer zum Marktführer für Lehr- und Fachmedien in den Schwerpunkten Wirtschaft, Naturwissenschaften, Technik und Gesellschaft werden. Mit diesem Schritt geht Springer von einer dezentralen Geschäftspolitik zu einer integrierten Marktbearbeitung über, um als stärkere Einheit das digitale Geschäft der Lehr- und Fachmedien weiter voranzutreiben.

Um diese Strategie nachhaltig im Markt sichtbar zu machen, tritt Springer in diesem Geschäftsbereich mit den neuen Verlagsmarken Springer Gabler, Springer Spektrum, Springer Vieweg und Springer VS auf. Der Geschäftsbereich Corporate Publishing mit der Marke BestCom Media bleibt als Einheit bestehen und soll durch ein breiteres Verlagsmarken-Portfolio als eines der deklarierten Wachstumsfelder weiter ausgebaut werden.

„Mit der Einführung der neuen Einheit wollen wir das bereits sehr erfolgreiche deutschsprachige Geschäft der  Lehr- und Fachmedien mit seinen Standorten Berlin, Heidelberg und Wiesbaden weiter stärken. Statt als interne Wettbewerber in unseren etablierten Bereichen aufzutreten, setzen wir in Zukunft auf gemeinsames Wachstum in bestehenden und neuen Themenfeldern“, sagt Martin Mos, Chief Operating Officer (COO) Springer Science+Business Media.

Dr. Ralf Birkelbach (Foto), Executive Vice President Professional Business & Technology und Managing Director der neuen Geschäftseinheit: „Gemeinsam antworten wir auf die spezifischen Markt-Herausforderungen der Lehr- und Fachmedien und stellen somit die Weichen für die Zukunft. Durch die Bündelung unseres Know-hows und unserer Inhalte werden wir die weitere Entwicklung unseres  digitalen Angebots in Form von Online-Portalwelten erfolgreich gestalten und damit unsere Marktstellung als führender Anbieter von Fachinformation für Studierende und Professionals weiter ausbauen.“

Die gemeinsame Einheit verbreitere die Publikationsperspektiven für Autoren und schaffe ebenfalls Mehrwert für Handelspartner und Kunden, so Birkelbach weiter: „Wir verbinden die Vorteile der globalen Prozesse der Springer-Gruppe mit einer individuellen und persönlichen Betreuung unserer Autoren und sorgen für die globale und dauerhafte Verbreitung ihrer Inhalte. Unsere Handelspartner und Kunden erhalten mehr Leistung aus einer Hand: Wir bieten effiziente Abläufe mit weniger Komplexität  sowie eine größere Auswahl an hochwertigen Inhalten, neuen medialen Formaten und attraktiven Angeboten.“

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(bmw) 12.10.2011

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