News

Donnerstag, 02. Mai 2024

Konsumentenstudie CONSENT 2011: Hohe Wertschätzung für Corporate Publishing


Wie die Einstellung zu Unternehmensmedien bei den Konsumenten ist, untersuchte das Zürcher Marktforschungsunternehmen zehnvier im Auftrag des Branchenverbandes Forum Corporate Publishing e.V. (FCP), München.

Für 71 Prozent der Bundesbürger erhöht sich die Sympathie für ein Unternehmen deutlich, wenn sie von diesem regelmäßig mit journalistischen Medien angesprochen werden. Das ist eines der Ergebnisse der repräsentativen Konsumentenstudie CONSENT 2011 – CONSUMER SENTIMENT ZU UNTERNEHMENSMEDIEN.

Gleichzeitig sind 66 Prozent der Befragten Unternehmensmedien gegenüber positiv eingestellt. Knapp die Hälfte der Konsumenten will Kundenmedien sogar für den Dialog mit den herausgebenden Unternehmen nutzen.

„Während die Hälfte der Konsumenten eine Ansprache über Onlinemedien wie zum Beispiel Webseiten oder E-Magazine bevorzugt, präferieren 40 Prozent nach wie vor Printmedien“, erläutert Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP). „Gerade einmal 14 Prozent sehen gedruckte Kundenmagazine als nicht mehr zeitgemäß an.“ Parallel dazu sieht Höflich eine steigende Erwartungshaltung im Bereich Digitale Kommunikation: Jeder vierte Bundesbürger geht davon aus, dass Unternehmen für die Kundenansprache die neuesten Technologien wie soziale Medien und Apps für Tablet-PCs nutzen. Bei den unter 30-Jährigen sind sogar 40 Prozent an Unternehmenspräsenzen in sozialen Netzwerken wie Facebook & Co interessiert.

 

Diese Ergebnisse korrespondieren mit der sich allgemein verändernden Mediennutzung: „Fast jeder dritte Konsument geht davon aus, dass sich sein Mediennutzungsverhalten in den nächsten fünf bis sechs Jahren grundlegend ändern wird“, so Prof. Dr. Clemens Koob, Geschäftsführer von zehnvier. „Mehr als ein Viertel der Befragten erwartet, dass das elektronische Lesen künftig den Alltag dominieren wird.“

Für die Konsumentenstudie befragte zehnvier über 1.000 Bundesbürger zwischen 15 und 59 Jahren.

zurück

(bmw) 15.09.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe