News

Donnerstag, 02. Mai 2024

Mercedes-Benz hat zur IAA Social Media im Fokus und relauncht MERCEDES-BENZ.TV


Die Stuttgarter Automobilmarke mit dem Stern ihre Pressekonferenz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt live auf der Mercedes-Benz Facebook-Seite abgehalten, um den Mercedes-Fans weltweit die Möglichkeit zu bieten live dabei zu sein.

Zusätzlich hat Jean Aw vom US-amerikanischen Blog notcot.org ein Live-Interview mit Christoph Horn, Leiter Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars, und Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars, über die Neuheiten auf der IAA geführt. Alle Blogger und Fans hatten die Möglichkeit sich aktiv mit Fragen an diesem Gespräch zu beteiligen, das ebenfalls auf der Mercedes-Benz FacebookSeite übertragen wurde.

„Mit unseren umfangreichen Online- und Social Media-Aktivitäten erreichen wir seit Jahren immer mehr jüngere Menschen, die sich für unsere Marke und Produkte interessieren. Diese Aktivitäten bauen wir daher konsequent aus – vom direkten Erlebnis vor Ort auf dem Messestand über den aktiven Dialog in Echtzeit bis hin zur Einbindung der Fans in unsere eigenen Blogs“, erläutert Anders Sundt Jensen die zahlreichen neuen Internet-Angebote.

Mercedes-Benz sucht weiteren Gast-Reporter

Zeitgleich zur IAA startet Mercedes-Benz außerdem ein großes Online-Casting auf facebook.com/MercedesBenz und reporter.mercedes-benz.com. Gesucht wird ein weiterer Gastreporter zur Verstärkung des Mercedes-Benz Online-Reporterteams. Knapp vier Millionen Mercedes-Benz Fans ermitteln in einem crowdbasierten Votum den Gewinner.

Unter dem Motto „Inspire the Community with Your Passion for Mercedes-Benz“ ruft die Stuttgarter Premium-Automobilmarke auf ihrer Facebook-Seite alle Fans auf, sich an dem Casting zu beteiligen oder sich selbst zu bewerben. Die Bewerbung erfolgt direkt auf dem Mercedes-Benz Reporter Blog. Wer neuer Reporter werden möchte, kann dort bis zum 4. Oktober 2011 ein frei gestaltetes zweiminütiges Video hochladen, in dem er seine Reporterqualitäten darstellt. Am 20. September 2011 beginnt die Votingphase der Fans, die bis zum 11. Oktober 2011 für ihren Favoriten stimmen.

Dem neuen Gastreporter winkt als Hauptpreis die Produktion einer eigenen Videoreportage. Für die Dreharbeiten wird er tief in die Welt von Mercedes-Benz eintauchen, verschiedene Orte besuchen, mit Experten sprechen und unterschiedliche Fahrzeuge testen. Zusätzlich erhält der Gewinner eine Aufwandsentschädigung für seine Bewerbung und ein Honorar.

Der Mercedes-Benz Reporter ist ein Social Media Format, das die Marke mit dem Stern seit 2009 weltweit betreibt. Alle produkt- und markenrelevanten Themen werden von Mercedes-Benz Reportern aus ihrem ganz individuellen Blickwinkel aufgearbeitet. Das Format ist zudem für Gastreporter offen. In der Vergangenheit haben bereits einige Blogger und Mercedes-Benz Fans Reports erstellt. Die Tonalität der Beiträge unterscheidet sich deutlich von anderen Mercedes-Benz Plattformen durch einen besonders authentischen Charakter und den dialogischen Ansatz.

Internationaler Relaunch von MERCEDES-BENZ.TV

Seit  Ende August 2011 präsentiert sich die Web-TV Plattform MERCEDES-BENZ.TV in neuem Gewand. Optisch, aber vor allem inhaltlich neu strukturiert und aktualisiert informiert der Sender weltweit über alle Themen rund um die Premium-Automobile aus Stuttgart. Das von fischerAppelt, tv media, Stuttgart, produzierte Format will mit den Rubriken Motorsport, Lifestyle und Events  für eine abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen.

Bei der Weiterentwicklung von Mercedes-Benz.tv war es daher Ziel, eine zeitgemäße Kombination aus klassischem TV-Erlebnis und modernem Bewegtbildformat im Internet zu schaffen.

 

 

zurück

(bmw) 15.09.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe