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Donnerstag, 02. Mai 2024

Otto Group legt CR-Report 2011 über Fortschritte bei nachhaltiger Wirtschaftstätigkeit vor


Im Rahmen der Präsentation der 3. Otto Group Trendstudie 2011, stellt die weltführende Versandhandelsgruppe ihren aktuellen CR-Report vor.

Der 152 Seiten umfassende Nachhaltigkeitsbericht gibt Einblick in die Aktivitäten von inzwischen elf Konzernunternehmen. Mit dem Titel „Unsere Verantwortung: Nachhaltigkeit im Handel(n) soll durch „Offensive Transparenz“, also eine offene und kritische Darstellung, den neuen CORPORATE RESPONSIBILITY (CR) REPORT 2011 DER OTTO GROUP auszeichnen.

Nachhaltige Aspekte werden zunehmend in die Kernprozesse der Konzernunternehmen der Otto Group integriert. Der Bericht zeigt aber auch, wo sich Anspruch und Wirklichkeit noch nicht im Einklang befinden und wie die Konzernunternehmen mit den vielfältigen ökologischen und sozialen Herausforderungen der Geschäftstätigkeit umgehen.

Am Beispiel der CO2-Emissionen wird dies deutlich: Gegenüber dem Basisjahr 2006/07 haben sich die CO2-Emissionen an den Standorten um sieben Prozent reduziert. Bei der Auslieferung der Ware zum Kunden konnten sie sogar um zehn Prozent reduziert werden. Im Gegensatz dazu haben sich die CO2-Emissionen bei den Beschaffungstransporten aus den Liefermärkten um 5 Prozent erhöht. Dies resultiert einerseits aus der von den Kunden erwarteten hohen Lieferbereitschaft bei Bestellungen und anderseits aus der Herausforderung, die tatsächlichen Absatzmengen möglichst genau zu prognostizieren, um keine Überhänge zu schaffen.

Der neue CR-Report 2011 ist erstmals unterteilt in ein Magazin, das die tägliche CR-Arbeit anhand von Mitarbeiter-Porträts darstellt, und eine CR-Leistungsbilanz. Zusätzlich zu seiner fachlichen Verantwortung hat seit 2010 jeder Vorstand der Otto Group die Patenschaft für ein wesentliches CR-Thema übernommen, das er mit persönlichem Einsatz vorantreibt. Entsprechend präsentieren die Vorstände ihre Themen auch in dem CR-Report.

Neben dem Rückblick auf die erbrachten Leistungen gibt der Bericht auch einen Ausblick auf die ehrgeizigen Ziele des Handelsunternehmens, an denen sich die Otto Group und ihre Konzernunternehmen messen lassen. Hierzu gehört unter anderem die Umsetzung der Ende 2007 vom Vorstand verabschiedeten Klimaschutzstrategien, mit der die Unternehmen der Otto Group bis 2020 den standort- und transportbedingten CO2-Ausstoß um 50 Prozent reduzieren wollen. 

Zu den elf Berichtsunternehmen gehören neben der Einzelgesellschaft Otto, Baur, Bonprix, Frankonia, Heine, Otto Office, Schwab, SportScheck, Unito, Witt und Hermes. Mit der Aufnahme des Transport- und Logistik-Unternehmens Hermes in die Nachhaltigkeitsberichterstattung wurde neben dem Multichannel-Einzelhandel das zweite von drei Geschäftsfeldern der Otto Group, Service, in das Reporting integriert. Für das CR-Reporting 2013 ist geplant, mit der EOS-Gruppe auch das dritte Geschäftsfeld Finanzdienstleistungen einzubeziehen.

Der CR-Report 2011 wurde in Übereinstimmung mit dem Leitfaden G3 der „Global Reporting Initiative“ (GRI) erstellt. Die GRI bestätigte den höchsten Anwendungsgrad „A+“ ihrer Richtlinien. Für eine hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit hat die Otto Group den Bericht zusätzlich nach dem Prüfstandard AA1000AS testieren lassen. Erfasst wird der Zeitraum vom 1. März 2009 bis zum 28. Februar 2011. Der Bericht liegt in deutscher und englischer Sprache vor.

Den CR-Report verantwortet Dr. Johannes Merck, Direktor Corporate Responsibility, der in Zusammenarbeit mit Stakeholder Reporting, Hamburg, produziert wurde.

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(bmw) 13.09.2011

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