News

Donnerstag, 02. Mai 2024

jungvornweg launcht im BDLI-Auftrag das Schülermagazin JURI


Der frisch gegründete Dresdner Verlag jungvornweg hat im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), Berlin, das Wissensmagazin JURI für Grundschüler gelauncht.

Das 40 Seiten umfassende Magazin soll Dritt- und Viertklässler auf spannende Weise an das Thema Luft- und Raumfahrt heranführen.

JURI ist gespickt mit Bildern, Geschichten, Rätseln und Experimenten. Schüler lernen zum Beispiel, wie sie ganz einfach eine eigene Rakete bauen können. Das Layout präsentiert sich frisch, farbig und mit viel Liebe zum Detail. Die Gestaltung soll die Leser zum Blättern und Stöbern einladen. Darüber hinaus gibt das Wissensmagazin Anregungen für die Teilnahme am Wettbewerb „Luft- und Raumfahrt“, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit Juroren unterstützt wird.

Lehrer können kostenlose JURI-Klassensätze bestellen und bekommen dazu eine ebenfalls von jungvornweg produzierte, zwölfseitige „pädagogische Handreichung“, die aufzeigen soll, wie sich das Heft in den Unterricht integrieren lässt. Die Unterlage soll Lehrkräften konkrete Vorschläge und Umsetzungspläne für Unterrichtsstunden und Projekttage bieten.

jungvornweg hat JURI in enger Zusammenarbeit mit Pädagogen entwickelt. Neben dem Magazin und der Lehrerhandreichung wurde außerdem ein Online-Tool erstellt.

„Von der Luft- und Raumfahrt sind Kinder schon immer fasziniert. Die Phänomene dieses Wissensfeldes für Kinder begreifbar zu machen – das ist das Anliegen der JURI Redakteure“, sagt Jörg Flachowsky, Redaktionsleiter von jungvornweg. „JURI bietet Schülerinnen und Schülern einen kindgerechten Zugang zu diesem Thema. Leitgedanke ist, den Spaß am Entdecken und am Selbstmachen zu fördern.“

JURI ist ein Pilotprojekt von der BDLI. Das Magazin erschien mit einer Druckauflage von 109.000 Exemplaren. Flachowsky: Lehrer können sie als Klassensatz zusammen mit Unterrichtsunterlagen bestellen. Und das tun sie. Mehr als wir uns erträumt hatten. Die erste Auflage war ratzfatz vergriffen. Deshalb drucken wir jetzt nach.“

Einzelexemplare und Klassensätze des Magazins sowie die Lehrerhandreichung können Lehrer kostenlos unter skyfuture.de/juri bestellen.

Der jungvornweg Verlag ist spezialisiert auf Kinder- und Jugendkommunikation und wurde erst vor kurzem gegründet.


 

zurück

(bmw) 12.09.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe