News

Donnerstag, 02. Mai 2024

brandnew entertainment setzt Oberhausen in Szene


Die ortsansässige Filmproduktion brandnew entertainment dreht derzeit einen Imagefilm für und über Oberhausen. Anlass ist das 20-jährige Jubiläum der Entwicklungsgesellschaft Neu-Oberhausen mbH (ENO) im Januar 2012.

Foto: die Geschäftsführer von brandnew entertainment, Björn Kleiber (ganz links) und Knut Buhren (zweiter von rechts), mit einem Teil des Produktionsteams und dem Oktokopter / © move elevator GmbH

Der Film soll die Stadt als attraktiven Wirtschaftsstandort mit vielfältigem Freizeit- und Kulturangebot zeigen. Für die Produktion des Imagefilms holte brandnew entertainment ausschließlich echte Oberhausener vor die Kamera und will damit den ganz eigenen, für das Ruhrgebiet typischen Charme der Stadt authentisch in Szene setzen.

Das Konzept von brandnew entertainment setzt auf eine emotionale Bildsprache und Botschafter aus dem Gesellschafterkreis der ENO, die ausgewählte Orte in Oberhausen vorstellen. Auf diese Weise soll der Imagefilm die Verbindung zwischen Oberhausen und den Menschen, die hier leben und arbeiten, in den Mittelpunkt stellen. Zugleich wird Oberhausen nicht nur als Wirtschaftsstandort präsentiert werden, sondern auch als Stadt mit hoher Lebensqualität und vielen Freizeitmöglichkeiten. Der Film soll neue Investoren auf den Standort Oberhausen aufmerksam machen – und gleichzeitig den Unternehmen, die bereits ihren Sitz hier haben, als Marketinginstrument dienen.

Gedreht hat brandnew entertainment unter anderem bei MAN Diesel & Turbo SE, Kempchen, Fitscher Guss und Lenord + Bauer sowie an kulturellen Hotspots wie dem Theater Oberhausen und der Ludwig Galerie im Schloss Oberhausen. Weitere Drehorte sind das Metronom Theater, der Gasometer und die König-Pilsener-ARENA. Auch der Sport kommt nicht zu kurz: Mit Golf, Handball, Basketball und Rudern zeigt der Film, dass Oberhausen in Sachen Sport richtig fit ist.

So wie Oberhausen die Heimat hoch spezialisierter Industrie- und Dienstleistungsunternehmen ist, kam auch bei den Dreharbeiten modernste Technik zum Einsatz. Um Oberhausen aus luftiger Höhe in Szene setzen zu können, hat brandnew entertainment bei den Außendrehs eine fliegende Kamera eingesetzt – eine ferngesteuerte Flugdrohne, an der eine Filmkamera montiert ist. „Früher waren Luftaufnahmen sehr kostspielig, denn man benötigte speziell ausgestattete Helikopter“, erläutert Knut Buhren, Geschäftsführer bei brandnew entertainment. „Die ferngesteuerten Oktokopter ermöglichen Flugaufnahmen auf engstem Raum und in großer Höhe. Zumal sich diese Technik auch preislich deutlich von Helikopter-Luftaufnahmen abhebt.“

Neben Konzept und Produktion liegt auch die Post-Produktion des Imagefilms bei brandnew entertainment. Die Wirtschaftsförderung Oberhausen hat sich ganz bewusst für die Filmexperten entschieden, die zu Beginn des Jahres mit der Werbeagentur move:elevator fusionierten und seitdem ebenfalls in Oberhausen ansässig sind. „Wir wollten einen lebendigen Imagefilm mit Tempo, der Spaß macht und Emotionen weckt. Er soll vielseitig einsetzbar sein, zum Beispiel auf Messen, im Internet und bei verschiedenen Veranstaltungen“, erzählt Petra Weyland-Frisch, Pressesprecherin der Wirtschaftsförderung Oberhausen. „Uns hat das Konzept von brandnew entertainment überzeugt: Sie haben vorgeschlagen, statt mit professionellen Schauspielern mit echten Oberhausenern zu drehen. Auf diese Weise wird der Film zu einer Hommage an die Menschen, die in Oberhausen leben und arbeiten. Die Darsteller hatten viel Spaß bei den Dreharbeiten und sind stolz darauf ihr Oberhausen zu zeigen. Dadurch ist der Film absolut authentisch. Und was wir bis jetzt gesehen haben, bestätigt uns darin, dass wir mit brandnew entertainment den richtigen Partner für unser Projekt gewählt haben. Das wird auch durch das Feedback bestärkt, das wir aus den Unternehmen bekamen, bei denen brandnew entertainment gedreht hat. Wir freuen uns schon jetzt darauf, den Film im Januar vorzustellen.“

 

zurück

(bmw) 08.09.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe