News

Sonntag, 05. Mai 2024

K, K & K produzierte 14 Geschäfts-und Nachhaltigkeitsberichte und launcht STREITFRAGEN!


Die Kölner Agentur für Wirtschaftskommunikation Kuhn, Kammann & Kuhn hat in diesem Jahr vierzehn Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte realisiert.

Umgesetzt wurden Print- und Online-Berichte für die  ARAG Aktiengesellschaft, BDEW – Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, Clariant International, Deutsche Rück, DRSC e.V., Loewe AG, Metro Group, Sanitätshaus Aktuell AG, SAP AG, Salon SE und Union Investment sowie der Nachhaltigkeitsbericht für die Clariant International AG.

Neben BDEW GESCHÄFTSBERICHT 2010 wurde das Magazin STREITFRAGEN! gelauncht

Für den BDEW veröffentlichte die Agentur den Geschäftsbericht unter dem Titel  DEN UMBAU GESTALTEN, in Anlehnung an die großen Herausforderungen der Energiemarktentwicklung. Ein Interview mit der Vorsitzenden der Hauptgeschäftsführung zum Thema Energiewende bildet den Auftakt, im Anschluss leiten Trennseiten in die einzelnen nach Verbandsaktivitäten geordneten Kapitel ein. Bildstrecken und Statements untermalen die Inhalte und Grafiken und Infoboxen vermitteln die wichtigsten Fakten auf einen Blick.

Der Geschäftsbericht wurde Ende Juni 2011 zusammen mit dem neuen Verbandsmagazin STREITFRAGEN! veröffentlicht. Dieses war im Vorjahr noch Teil des Geschäftsberichtes und erschien nun erstmals als eigenständiges Magazin.

Mit dem 96 Seiten umfassende Magazin STREITFRAGEN! greift der BDEW – Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, Berlin,  die energiepolitische Debatte in Deutschland auf und will damit eine Plattform für einen offenen Meinungsaustausch bieten. Die Gegenüberstellung von Positionen führender Vertreter der Branche steht im Mittelpunkt und führt STREITFRAGEN! über das klassische Magazinformat hinaus. Drei bis vier Mal jährlich soll die Publikation in einer Auflage von 7.000 Exemplaren neben Streitgesprächen und Interviews weitere redaktionelle Stile wie Gastbeiträge, Essays und Infografiken vereinen.

Auch mit der Gestaltung des Magazins soll in der Verbandskommunikation neue Maßstäbe gesetzt werden. So wird die eigenständige und stringente Fotografie wird kombiniert mit einer harten Typographie und soll damit den kontroversen Charakter des Magazins verstärken. Im Rahmen des Magazin-Launches auf dem diesjährigen BDEW-Kongress in Berlin erhielten die Teilnehmer zusätzlich Ansteck-Buttons, die auf Bildmotiven des Leitartikels basieren und klar Stellung zu ausgewählten Energiethemen beziehen.

LOEWE GESCHÄFTSBERICHT 2010

HEUTE FÜR MORGEN lautet der Titel des Geschäftsberichts 2010 der Loewe AG, Kronach, und soll die Schlagkraft des Konzerns unter der neuen Führungsspitze widerspiegeln und gibt mutige Antworten auf die Fragen, die sich dem Unternehmen in Gegenwart und Zukunft stellen. Im Vordergrund stehen Themen wie die Wahrnehmung von Trends, die flexible Reaktion auf neue Marktsituationen und Kosteneffizienz. Die Orientierung an einem aktiven Dialog wird im Vorwort sowie auf den vorgeschalteten Imageseiten deutlich. Statements der Konzernführung werden hier kombiniert mit großformatigen Momentaufnahmen der IFA 2010.

Kuhn, Kammann & Kuhn setzte bei der Entwicklung des Konzepts auf die Verbindung von Ästhetik und Funktion. Der Geschäftsbericht 2010 knüpft damit an das erfolgreiche Design der Vorjahresberichte an.

Der LOEWE GESCHÄFTSBERICHT 2009 ist für den Designpreis Deutschland 2012 nominiert worden. Damit wurde Kuhn, Kammann & Kuhn bereits zum zweiten Mal in Folge für die Umsetzung des LOEWE GESCHÄFTSBERICHTS für den Designpreis nominiert.

UNION INVESTMENT GESCHÄFTSBERICHT 2010

Neue Akzente wurden auch im UNION INVESTMENT GESCHÄFTSBERICHT 2010 gesetzt, der erstmals in diesem Jahr mit einem vorangestellten Magazinteil erschien. „Selbstbewusst beantwortet das Format“ die Frage, wer Union Investment, Frankfurt, ist und wie das Unternehmen agiert und handelt, um Kunden, Partnern und Anteilseignern wichtige Orientierung in herausfordernden Zeiten zu geben. Wertesicherung, Anlegerschutz und Kundenorientierung sind die drei bestimmenden Themen. Statements, Kurzinterviews und großformatige Bilder ergänzen die Textstrecken und soll einen authentischen Einblick in die tägliche Arbeit der Union Investment geben. Der anschließende Berichtsteil zeigt die positive wirtschaftliche Performance der Fondsgesellschaft im Geschäftsjahr 2010.

CLARIANT GESCHÄFTSBERICHT 2010

Nach zwei durch die Wirtschaftskrise beeinträchtigten Jahren konnte die Clariant International AG im Geschäftsjahr 2010 wieder sichtbare Erfolge erzielen. „Bereit für profitables Wachstum“ lautet dementsprechend das Motto des Berichts, das sich auch im Design widerspiegelt. Angelehnt an den Vorjahresbericht, wird die Gestaltung um prominente Elemente wie eine größere Schrift der Headlines und großformatige farbige Bilder erweitert. Acht Trennseiten leiten die verschiedenen Kapitel ein. Sie zeigen Berg- und Gletschermotive, die für die bewältigten Herausforderungen des Konzerns stehen. Die Motive sind zugleich Elemente der Wandgestaltung im Corporate Center der Clariant International AG in Pratteln (Schweiz). Die Architektur der Unternehmenszentrale wurde zum Bestandteil des Geschäftsberichts.

zurück

(bmw) 23.08.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe