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Freitag, 03. Mai 2024

BVDW tritt Werbedachverband ZAW bei


Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf, ist als neues Mitglied dem ZAW Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft, Berlin, beigetreten. Dadurch wird der Wirtschaftssektor Online-Werbung in der Dachorganisation ergänzt.

Foto: Manfred Parteina, ZAW-Hauptgeschäftsführer

Der Beitritt erfolgt im Zusammenhang mit dem Aufbau der geplanten Selbstregulierung der deutschen Online-Werbebranche, die vom BVDW und den ZAW-Verbänden unter dem Dach des ZAW angesiedelt werden soll.

„Der BVDW komplementiert den wichtigen Sektor der Online-Werbung im ZAW, der bereits mit einzelnen Mediengattungen und deren Internet-Aktivitäten vertreten war. Der Beitritt des BVDW zeigt den Willen der Online-Branche, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und zu fördern. Wir sehen uns gegenüber Politik und Gesellschaft in der Pflicht, innerhalb der vielgliedrigen Werbebranche mit ihren nun 41 Organisationen zu generellen Fragen der Markt-Kommunikation Positionen zu erarbeiten und gemeinschaftlich zu vertreten“, sagt Manfred Parteina, Hauptgeschäftsführer der Dachorganisation.

Ergänzend Arndt Groth (Foto), BVDW-Präsident: „Wir begrüßen die zukünftig enge Zusammenarbeit mit dem ZAW, da unsere Mitgliedsunternehmen und ihre Interessen durch diesen Schritt ein stärkeres Gewicht im Gesamtkontext der deutschen Werbewirtschaft und eine breitere Verankerung in der gesamten Werbebranche erhalten. Gleichzeitig stärken wir somit die Online-Branche als wichtige Säule für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Gemeinsam werden wir umso intensiver die Rahmenbedingungen zur Selbstverpflichtung der Internetwirtschaft fokussieren, qualitative Leistungsnachweise entwickeln sowie die Optimierung und Harmonisierung von Geschäftsprozessen für die stetige Marktentwicklung weiter optimieren.“

Die digitale Wirtschaft repräsentiert durch den BVDW ein makro-ökonomisches Volumen von über 100 Milliarden Euro. Sitz der zentralen Interessenvertretung der digitalen Wirtschaft ist Düsseldorf mit einem Brückenkopf in Berlin für den direkten Austausch mit medien- und netzpolitischen Entscheidern. Im ZAW sind 16 Verbände der werbenden Wirtschaft, 18 der Medien, eine der Werbeagenturen sowie sechs der Werbeberufe und der Forschung verbunden. Sitz der Dachorganisation ist Berlin.

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(bmw) 17.08.2011

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