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Mittwoch, 08. Mai 2024

kino.de mit neuer Optik und Social Features


Ab sofort präsentiert G+J Entertainment Media, München, seine Internetplattform kino.de in neuem Design.

Neben einer klareren Strukturierung der Website und opulenteren Optik, setzt kino.de jetzt auch auf eine Integration diverser sozialer Features, über die sich die User ab sofort mit ihren Kontakten über Filme, Stars und Kinobesuche austauschen können.

Das Design des Angebotes wurde nach mehr als neun Jahren erstmals komplett überarbeitet und bietet mit neuen Videoplayern im 16:9-Format sowie großzügigen und opulenten Fotoshows eine moderne und zeitgemäße Kinoästhetik. Die technische Weiterentwicklung von kino.de soll Filmfans schon bei der Information über Filme ein kleines Kinoerlebnis bieten. So zeigen die neuen Videoplayer die Trailer kommender Movies in HD an.

Basierend auf den Ergebnissen mehrerer Paneldiskussionen mit unterschiedlichen Fokusgruppen, will jetzt kino.de den Usern durch eine klarere Strukturierung der Website und eine verbesserte Navigation einen deutlich höheren Nutzwert bieten.

Die Entwicklung der neuen Optik und Site-Struktur erfolgte in Zusammenarbeit mit der Münchner Agentur Plan.Net Solutions. Den inhaltlichen Kern von kino.de liefert täglich aktuell die Film- und Entertainmentfachredaktion in Deutschland. Die Redaktion arbeitet mit der Entertainmentdatenbank von G+J Entertainment Media und bietet ihren Usern alle Informationen über Filme, Filmstarts, das aktuelle und zukünftige Kinoprogramm sowie News aus der glamourösen Welt der Stars.

Angestoßen durch die redaktionellen Empfehlungen, will kino.de seinen Nutzern mit dem Relaunch eine vollkommen neue und zusätzliche Möglichkeiten zur Planung eines Kinobesuchs bieten. Durch die Integration von Facebook-Features in die Website entsteht für jeden User eine persönlich individualisierte Kinosite. Über Open Graph von Facebook (Facebook-Connect) können sich die User ihre Freunde in diverse Community-Module von kino.de einladen. Die Social-Media-Strategie des neuen kino.de wurde gemeinsam mit der Agentur Berliner Brandung entwickelt und umgesetzt.

„Das Interesse an einem Film und einem Kinobesuch wurde schon immer von zwei Faktoren beeinflusst: der medialen Aufmerksamkeit für einen neuen Film und der Empfehlung durch den Freundeskreis. Diese redaktionelle Kernkompetenz und die Word-of-Mouth-Empfehlung von Freunden und Gleichgesinnten kombinieren wir mit dem neuen kino.de in bisher in Deutschland nicht gekannter Weise. Wir lagern diese ergänzenden Funktionen der sozialen Empfehlungsmechanismen nicht einfach aus, sondern integrieren sie in das Angebot. kino.de wird dadurch zur generischen Plattform für die Meinungsaggregation und bietet den Usern ein noch besseres Informationsangebot rund um Film und Kino“, sagt Peider Bach, Geschäftsführer G+J Entertainment Media.

„kino.de ist das reichweitenstärkste Kinoportal in Deutschland. Diese Position wollen wir nicht nur festigen, sondern unsere Marktführerschaft auch weiter ausbauen. Daher gehen wir mit dem Potenzial von knapp 20 Millionen Usern in Deutschland bei Facebook konsequent den Weg, der unsere Reichweitenziele ideal unterstützt”, so Bach.

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(bmw) 10.08.2011

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