News

Sonntag, 19. Mai 2024

Spredder und DieRedaktion.de fusionieren


DieRedaktion, die Journalistenbörse der Deutschen Post, Bonn, und Spredder, der Berliner Online-Shop für Qualitätsjournalismus, werden künftig ihre Kompetenzen  unter einem Dach bündeln.

Spredder bietet seinen Mitgliedern an, Texte zukünftig über das System von DieRedaktion.de zu kaufen und verkaufen. Autoren bekommen die Möglichkeit, ihr Profil und ihre Artikel aus dem System von Spredder zu exportieren und in DieRedaktion zu importieren. Im System von DieRedaktion können Journalisten wie bei Spredder ihre journalistischen Texte vermarkten und haben darüber hinaus die Möglichkeit, ausgeschriebene redaktionelle Aufträge anzunehmen. 
„Unser gemeinsames Ziel ist es, Journalisten, Redaktionen und Verlage zu vernetzen. So fördern wir den Qualitätsjournalismus als ein Stück deutschen Kulturguts", erklärt Spredder-Gründer Hajo Schumacher.

Lutz Glandt, Bereichsvorstand der Deutschen Post und Chef des Presse Service: „Wir freuen uns auf die Journalisten, die jetzt mit Spredder zu uns kommen. Dies ist ein weiterer wichtiger Beitrag, um unser Versprechen an Anbieter und Nachfrager auszubauen - denn unsere Börse steht für Qualitätsjournalismus, und dies nicht nur im Internet, sondern auf allen Kanälen der Kommunikation."

Die Spredder-Gründer Dr. Hajo Schumacher und Sebastian Esser werden die Journalismusbörse als unabhängige Berater begleiten. Ihr Ziel ist es, DieRedaktion wie Spredder allen Akteuren als fairer und transparenter Partner nahe zu bringen, journalistische Standards zu wahren und das Angebot dynamisch weiterzuentwickeln. 

Die Journalistenbörse DieRedaktion.de, mit der Schumacher und Esser jetzt zusammenarbeiten, wurde im März auf der Cebit in Hannover gestartet. Inzwischen haben sich dort annähernd 1.600 Journalisten aus allen Themengebieten registriert.

Auf Nachfrageseite gehört der Axel-Springer Verlag zu den ersten Kunden. Aber auch viele Firmen und Verbände nutzen laut Deutsche Post das Portal, um Aufträge an qualifizierte Journalisten vergeben zu können. Partner der Journalistenbörse ist der Deutsche Journalistenverband DJV.

zurück

(bmw) 27.07.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe