News

Sonntag, 19. Mai 2024

Agenturgruppe 4iMedia stellt sich neu auf


Die Leipziger Agentur 4iMedia hat sich strategisch neu aufgestellt. Die ehemals acht leistungsbezogenen und eigenständigen Geschäftsfelder werden jetzt unter der Dachmarke 4iMedia zusammengeführt. Im Zuge der Neuorganisation wird die Geschäftsstelle Berlin/Brandenburg in das Stammhaus der Agenturgruppe in Leipzig integriert.

Anlass für die Neupositionierung war der deutliche Wandel innerhalb der Kommunikationsbranche. Geschäftsführer Kay A. Schönewerk (Foto): „Der Markt hat sich verändert. Noch vor zwei Jahren war die Nachfrage nach Einzelleistungen sehr hoch, sodass eine Spezialisierung auf beispielsweise Corporate Publishing, Online-Content oder Public Relations sinnvoll war. Heute setzt gute Kommunikation Crossmedialität voraus und braucht zielgruppenspezifischen und vernetzten Content für die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle."

Im Zuge dieser Entwicklungen werden die ehemaligen Bereiche 4iMedia Corporate Publishing, 4iMedia Public & Media Relations, 4iMedia Strategie & Beratung, 4iMedia Journalistenbüro, 4iMedia SEO Professionals, 4iMedia Innovation Lab sowie der Online-Bereich jam&chips als auch das Foto- und WebTV-Studio gemeinsam unter der bestehenden Dachmarke 4iMedia Agenturgruppe zusammengeführt. Fortan erfolgt die Trennung der Geschäftsfelder nach den Zielgruppen: Mittelständische Unternehmen & Industrie und Öffentliche Einrichtungen & Institutionen.

Die Mitarbeiter aus den einzelnen Bereichen wurden in einem Produktionspool zusammengefasst. „Die Umstrukturierung war eigentlich nur noch eine Formsache, da es die Kollegen bereits gewohnt sind, crossmedial für den Kunden zu arbeiten. Die Zusammenlegung der Bereiche ist daher durchweg positiv aufgenommen worden", so Schönewerk.

Die Konzentration auf das Kerngeschäft, die Erstellung von Content und den dazugehörigen Medien, spiegelt sich letztlich auch in dem neuen Claim der Agenturgruppe wieder: „Content schafft Werte.“

„Wir leben die optimierte Markenstrategie bereits seit Anfang des Jahres und wir können anhand aktueller Aufträge und neuer Kunden sagen, dass der von uns eingeschlagene Weg richtig ist. Immerhin hatten wir 2011 das umsatzstärkste Halbjahr seit dem Bestehen von 4iMedia", sagt Schönewerk.

zurück

(bmw) 22.07.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe