News

Montag, 06. Mai 2024

Nielsen Bruttowerbeumsatz 1. Halbjahr 2011: Kundenmagazine verzeichnen stabiles Wachstum


Der Bruttowerbemarkt in Deutschland ist laut Nielsen, Hamburg, im ersten Halbjahr 2011 gegenüber dem Vorjahr um plus 4,6 Prozent beziehungsweise 533 Millionen Euro auf insgesamt 12,1 Milliarden Euro gewachsen.

„Die Entwicklung des Bruttowerbedrucks ist in den ersten sechs Monaten 2011 insgesamt stabil verlaufen. Nachdem der Bruttowerbemarkt bereits im ersten Quartal ein Plus von 4,5 Prozent verzeichnete, schloss das zweite Quartal mit einem Plus von 4,7 Prozent noch eine Nuance besser ab", erklärt Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH.

Leichtes Plus bei Kundenmagazinen

Die Publikumszeitschriften verzeichnen bei einem Werbeumsatz von 1,8 Milliarden Euro ein Plus von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Davon entfallen auf die Gattung der Kundenmagazine 60,8 Millionen Euro mit einem leichten Plus im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr von 0,2 Prozent. Die Fachzeitschriften erreichen mit einem Plus von 3,8 Prozent ein Bruttowerbeumsatz von 206 Millionen Euro.

Das größte Wachstum verzeichnet das Internet mit einem Anstieg des Bruttowerbeumsatzes von glatten 26 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro.

Das Medium Kino konnte im Berichtszeitraum um 24,1 Prozent auf 39 Millionen Euro zulegen. Die Plakatmedien erreichten ein Plus von 11,2 Prozent auf insgesamt 509 Millionen Euro. Der Umsatz der Radiobetreiber kletterte um 3,2 Prozent  auf 674 Millionen Euro, der der Fernsehbranche um 2,6 Prozent  auf 5,1 Milliarden Euro.

Nur die Bilanz der Zeitungen fällt mit minus 0,6 Prozent negativ aus. Gleichzeitig brach das Anzeigenvolumen um 5,3 Prozent ein. Das Medium erreichte im 1. Halbjahr noch einen Bruttoumsatz von 2,5 Milliarden Euro.

zurück

(bmw) 15.07.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe