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Mittwoch, 08. Mai 2024

Mirko Borsche übernimmt kreative Leitung beim ersten BMW-Musikvideo


Mirko Borsche, Inhaber der Münchner Agentur Bureau Mirko Borsche, hat die kreative Leitung beim ersten Musikvideo der BMW Group, beide München, übernommen.

Produziert wurde CHECK MY MACHINE, um für den neuen BMW1er einen neuen audiovisuellen Ansatz zu bieten. „Der Fertigungsprozess eines Automobils ist ein spannender Vorgang und vielfach verfilmt worden. Als innovatives Unternehmen will BMW Group zeigen, dass die Fertigung eines Fahrzeuges auch ganz anders dargestellt werden kann – ohne dass die Authentizität der Abläufe dabei verloren geht“, sagt Bill Mc Andrews, Leiter Kommunikationsstrategie und Unternehmenskommunikation der BMW Group.

Folglich hat das Musikvideo die Dramaturgie eines Imagefilms. Initiator ist Oliver Aeschlimann, Leiter der Abteilung Elektronische Medien bei der BMW Group. Er verantwortet Idee und Konzept gemeinsam mit Mirko Borsche und Jonas Imbery, Betreiber des Münchner Labels Gomma Records. Letzterer produzierte den Soundtrack.

Der Kurzfilm zeigt den Herstellungsprozess eines BMW-Autos in den Produktionshallen. Zu hören gibt es eine Komposition aus rhythmischen Elementen, vermischt mit Geräuschen des Fahrzeugs wie Blinkern, der Stimme des Navigationsgeräts, Schließgeräuschen, klickenden Sicherheitsgurten oder zuschlagenden Türen. „Der Reiz der Arbeit bestand darin, eine tragfähiges, eigenständige und wiedererkennbare Komposition zu entwickeln, die sich nur der Geräusche der Fahrzeuge bedient“, so Imbery zum komponierten Soundtrack.

Ergänzend Borsche: „Wir wollten einen neuen Standard setzen, eine einzigartige Bildsprache erschaffen und uns klar vom Look eines klassischen Imagefilms unterscheiden. Der Film sollte eine selbständige und künstlerisch anspruchsvolles Werk werden.“

Als Produktionsfirma zeichnet The Brainstormclub zusammen mit Eyetrip, beide München, verantwortlich.


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(bmw) 15.07.2011

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