News

Dienstag, 07. Mai 2024

HSE präsentiert Geschäftsbericht mit neuem Konzept von Publicis

%%%HSE präsentiert Geschäftsbericht mit neuem Konzept von Publicis%%%

Zur Bilanzpressekonferenz und Hauptversammlung der HSE AG, Darmstadt, hat der Agenturverlag Publicis Publishing, München, den Geschäftsbericht 2010 des Konzerns mit neuem Konzept und neuer Optik realisiert.

Für Publicis Publishing ist die 134 Seiten umfassende Publikation der erste von zwei Berichten, die in diesem Jahr für die HSE im Full Service erstellt werden. Ende September 2011 folgt der erstmals aufgelegte HSE Nachhaltigkeitsbericht. Den Auftrag für die Konzeption und Realisation hatte Publicis Publishing im Frühjahr nach einem Pitch für sich gewinnen können.

Unter dem Motto „Energie für Menschen“ haben die Kommunikationsfachleute bei Publicis Publishing für den Geschäftsbericht des Energiekonzerns ein völlig neues Konzept entwickelt. Basis ist ein konsequenter Stakeholderansatz, der Fokus liegt auf den Menschen und Verbrauchergruppen rund um die HSE. Sie werden im 80 Seiten umfassenden Corporate-Teil journalistisch anspruchsvoll und abwechslungsreich aufbereitet - in spannenden Reportagen, Hintergrundberichten und Porträts, die mit Kurzinterviews und anschaulichen Infografiken angereichert sind. Die einzelnen sechs bis 14 Seiten umfassenden Kapitel werden von echten Personen und Personengruppen eröffnet, die kritische Fragen stellen oder ihre Meinung äußern – von einer Auszubildenden der HSE bis zu namhaften Persönlichkeiten wie Professor Ernst Ulrich von Weizäcker. Die Antworten liefern die jeweils nachfolgenden Geschichten. So bekommen die Leser einen authentischen und glaubwürdigen Einblick in die Geschäftsfelder und Wirkungsbereiche des HSE-Konzerns.

Das Motto „Energie für Menschen“ setzt sich auch stringent im Layout und der Bildsprache fort: Die Gestaltung im HSE-typischen Retrodesign besticht durch Großzügigkeit und Bildstärke. Die teils großformatig und doppelseitig eingesetzten Bilder wurden vor Ort geshootet, wirken frisch und menschlich und lassen die Themen emotional lebendig werden. Der reine Berichtsteil, der auf 50 Seiten über die Geschäftsentwicklung der HSE AG und des HSE Konzerns informiert, ist dagegen in klarer, nüchterner Optik gestaltet. Grafiken und Tabellen haben ein strenges Design und fassen Fakten und Zahlen dicht und übersichtlich zusammen. So finden Analysten und Investoren schnell die für sie relevanten Informationen.

„Wir sind stolz auf den neuen Geschäftsbericht des HSE-Konzerns, den wir nach dem Pitchgewinn zum ersten Mal mit und für HSE konzipieren und umsetzen durften. Er ist ein weiteres anschauliches Beispiel unserer Kompetenz speziell auch auf dem Gebiet der Geschäftsberichte“, kommentiert Olaf Wolff, Managing Director Publicis Publishing.

Für den Geschäftsbericht sind bei der HSE Prof. Dieter Weirich, Leiter der Konzernkommunikation, und Michael Leukam, stellvertretender Leiter der Konzernkommunikation, verantwortlich.

Der HSE-Konzern ist einer der führenden deutschen Energie- und Infrastrukturdienstleister und mit seiner Vertriebstochter Entega auch einer der größten Ökostromanbieter Deutschlands. Die Unternehmensgruppe ist unter anderem mit ihrem Ausbau der regenerativen Energien auf dem Weg zum Nachhaltigkeitskonzern.


zurück

(bmw) 11.07.2011


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe