News

Sonntag, 05. Mai 2024

BCP Kongress 2011: „Content matters“


„Editorial Content ist die zentrale Stärke von Corporate Publishing als Instrument der Unternehmenskommunikation. Unabhängig vom Ausgabemedium ist und bleibt Content der Nucleus für Marketing, Branding und Commerce", betonte Dr. Andreas Siefke (Foto), Vorsitzender des Forum Corporate Publishing (FCP) auf dem neunten BCP Kongress in Hamburg.

© picture alliance

Die Aufgaben des Corporate Publishing werden laut Siefke immer komplexer:  Inhalte müssen medial gesteuert und auch die technischen Anforderungen beherrscht werden. „Corporate Publisher werden also zu crossmedialen Planern, die im Sinne der Kommunikationsstrategie alle Kanäle, ob Print, Mobile, Online mit Leben befüllen. Corporate Publishing steht demnach für Crossmedia, Consulting und eben vor allem Content, denn nur Content matters", so Siefke weiter.

Der diesjährige BCP-Kongress stand unter dem Thema „Corporate Attitude - Unternehmen zeigen Haltung" befasste sich mit der Unternehmensverantwortung und -haltung, und den sich daraus ergebenen Chancen und Herausforderungen für die Kommunikation.

Des Weiteren wurde ein neues Effizienz-Messtool für CP-Medien vorgestellt. Das Forum Corporate Publishing (FCP) hat gemeinsam mit der TNS Emnid Medienforschung ein Instrument entwickelt, welches die Nutzung und die kommunikative Wirkung von CP Medien ermittelt, den Content Performance Indicator (CPI).

Gewinner der BCP-Awards

Im Anschluss an den Kongress wurden die begehrten BCP-Awards vor 600 Gästen unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Rösler verliehen. Aus über 630 eingereichten Publikationen zum BCP 2011 wurden 32 Goldpreisträger ermittelt. „Wir freuen uns sehr über dieses Teilnehmerergebnis und das stetige Interesse am Wettbewerb", sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP).

Die BCP-Jury zeigte sich beeindruckt von den vielen neuen Ideen und dem Innovationspotenzial der eingereichten Medien. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte sie noch mal deutlich eine Qualitätssteigerung ausmachen. Mehr als zehn Prozent aller Einreichungen waren digitale CP-Medien wie E-Magazines, Videos oder Applications. Die crossmediale Verknüpfung der Medien spielt dabei eine zentrale Rolle.

Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden drei weitere Publikationen mit der Aufnahme in die Hall of Fame geehrt, die bereits zum dritten Mal Goldpreisträger sind. Sie werden künftig dauerhaft unter bcp-award.com als herausragendes Beispiel für kontinuierliche Qualität im Corporate Publishing präsentiert.

Weitere Informationen über den BCP Award 2011 sind in der aktuellen CP MONITOR-Ausgabe Nr. 2/2011


 

zurück

(bmw) 08.07.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe