News

Samstag, 04. Mai 2024

Privatbank Sal. Oppenheim Corporate Site im neuen Glanz


Exklusiv, beständig und kompetent, aber auch zeitgemäß sowie überraschend und vor allem kundenzentriert - das sind die Eigenschaften von der Privatbank Sal. Oppenheim, Köln. Und dieser Anspruch soll sich jetzt in der frisch relaunchten Corporate Site der Bank widerspiegeln.

Die Internetpräsenz von Sal. Oppenheim wurde von der Oberhausener New-Media-Agentur Bassier, Bergmann & Kindler komplett überarbeitet. Durch das neue Bildkonzept soll die Nutzerführung unterstützt werden und oppenheim.de eine persönliche Note verleihen.

Anlass für den Relaunch ist das neue, ausschließlich auf die Vermögensverwaltung fokussierte Geschäftsmodell von Sal. Oppenheim, das die drei Kernkompetenzen private Vermögensverwaltung, institutionelle Vermögensverwaltung, Publikumsfonds miteinander verknüpft, die auch als zentrale Pfeiler die Header-Bühne des Auftritts beanspruchen. Ebenfalls präsent platziert sind die Themen Leistungsspektrum, Philosophie, Werte und Geschichte. Durch das ansonsten schlicht gehaltene Layout wird so schon auf der Homepage der Fokus auf die inhaltlichen Schwerpunkte des Gesamtauftritts gelenkt.

Schon mit dem letzten Relaunch im Jahr 2008 verabschiedete sich Sal. Oppenheim vom traditionellen Bankenblau und kehrte zurück zu seinen eigenen farblichen Wurzeln, einem warmen Beige-Ton. Ein Schritt der nicht nur optisch ungewöhnlich ist, sondern vor allem die Positionierung der Privatbank und ihres individuellen und persönlichen Kundenangangs unterstreicht. Das neue, nun eingeführte Bildkonzept, soll für einen zusätzlichen Kontrast sorgen.

Die Illustrationen des Briten Alex Green dienen in Form von Keyvisuals auf jeder Seite als Themen- und durch ihre Assoziativkraft auch als Orientierungsanker. In Kombination mit der überarbeiteten Navigation soll so eine intuitive Nutzerführung geschaffen werden. Befördert wird dieses Ziel durch eine geringe Klick-Tiefe und ein „Mehrwege-Konzept", das heißt, dass gleich mehrere Wege zu einer gewünschten Information führen. Ziel des Ansatzes ist es, den hohen Beratungsanspruch, sowie die Kundenzentrierung auch auf der Website umzusetzen.

Thomas Kindler, CEO von Bassier, Bergmann & Kindler: „Sal. Oppenheim geht in puncto Layout und Nutzerführung für eine Privatbank eher unorthodoxe Wege, schafft es aber gerade dadurch, ihre USP auf kompetente Art und Weise zu unterstreichen. Der Fakt beispielsweise, dass sich die Berater jeweils nur um wenige Kunden kümmern, wird nicht nur durch zahlreiche Fotos von allen Ansprechpartnern inklusive Kontaktdaten unterstrichen, sondern auch durch die im Allgemeinen persönliche Bildsprache. Der Internetauftritt ist insgesamt ein gutes Beispiel dafür, dass Design und Informationsarchitektur starke vertrauensbildende Wirkung entfalten können."

zurück

(bmw) 06.07.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe