News

Freitag, 03. Mai 2024

Econ Awards 2011: Die Shortlist steht fest


Die Juroren der Econ Awards Unternehmenskommunikation haben unter dem Vorsitz von Klaus Rainer Kirchhoff entschieden und die Shortlist steht jetzt fest.

Der Jurysitzung ging ein detaillierter Bewertungs- und Auswahlprozess voran, in dem die Jurypaten die Einreichungen in ihren Kategorien ausführlich prüften und genau unter die Lupe nahmen. Von circa 270 Einreichungen schafften es 108 auf die Shortlist.  Auch in diesem Jahr kann die Jury eine positive Bilanz ziehen. Zwar waren die Einreichungen in den digitalen Kategorien sowie auch in der Kategorie Imagefilm etwas schwächer. Hier hätte die Jury gern mehr mutige und zukunftsweisende Beiträge gesehen. Zusammenfassend kann aber gesagt werden, dass sich Corporate Publishing und Corporate Communication auf einem guten und anspruchsvollen Niveau bewegen. „Der Trend
geht in die richtige Richtung: Es wird der Dialog mit den Stakeholdern gesucht und die Kommunikation vermehrt auf deren Interessenschwerpunkte und Bedürfnisse ausgerichtet. Hier ist eine deutliche Verbesserung zu erkennen“, bestätigt Klaus Rainer Kirchhoff.

Nominiert sind unter anderem in der Kategorie Geschäftsbericht (Print): Kirchhoff Consult mit den Geschäftsberichten von Henkel, Wacker Neurson SE, 3st kommunikation mit Heraeus Holding, Symrise AG und KfW Bankengruppe sowie die Burda Creative Group, wie sich jetzt BurdaYukom Publishing nennt, mit dem Geschäftsbericht von der Fiducia IT AG. In der Kategorie Imagepublikationen ist unter anderem KircherBurkhardt gleich drei Mal nominiert und zwar mit 40 JAHRE OBI (Obi), INNENANSICHTEN UNSERES PARLAMENTS – DER SIEBZEHNTE DEUTSCHE BUNDESTAG (Deutscher Bundestag Parlament) und IT’S TIME (KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft).

In der Kategorie Digitale Medien nominierte sich unter anderem Hoffmann und Campe Corporate Publishing mit M – Das Entdeckermagazin (Merck KGaA) sowie zweimal die Profilwerkstatt. Einmal mit dem iPad App INSTITUTIONAL (Union Investment Privatfonds) und ihrer eigenen iPad App WERKSTATTBRIEF.

Auch in der Kategorie Magazin ist auf der Shortlist unter anderem KircherBurkhardt mit HIGH GROWTH MARKETS (KPMG International) sowie mit Y – DAS MAGAZIN FÜR DIE BUNDESWEHR (Bundesministerium der Verteidigung). Auch das Amt wurde mit dem Magazin INDUSTRY JOURNAL (Siemens), Lattke und Lattke mit FLEETMAGAZINE (Volkswagen) und AUDI SERVICE MAGAZIN (Audi) sowie die Primafila AG mit ANLEGEN und BONVIVA (beides Credit Suisse) nominiert.

Die komplette Econ Awards-Shortlist steht als Download unter www.econ-awards.de

Die Sieger der Econ Awards Unternehmenskommunikation 2011 werden am 17. November 2011 auf der Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben. Die Trophäen werden von Special Award (für besonders innovative Leistungen) über Bronze, Silber und Gold bis hin zu Platin (für besonders hervorstechende Einreichungen) verliehen.

Alle nominierten Beiträge und die Sieger werden im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation, Band 05 veröffentlicht. Das Buch erscheint im Econ Verlag in Kooperation mit dem HANDELSBLATT und ist ab November 2011 im Buchhandel erhältlich.

zurück

(bmw) 01.07.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe