News

Mittwoch, 15. Mai 2024

inkom. Grand Prix 2011: INSIDE.MAG gewinnt zum dritten Mal in Folge


Der Medienpreis der Berliner Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) inkom. Grand Prix hat einen neuen Seriensieger. Bereits zum dritten Mal seit 2009 gewann die Mitarbeiterzeitschrift INSIDE.MAG der Axel Springer AG, Berlin, diesen Wettbewerb um die besten Mitarbeiterpublikationen in Deutschland.

Der zweite Preis ging an den Vorjahressieger YOU AND ME der Deutschen Telekom, Bonn. Das Telekom-Mitarbeitermagazin wird von G+J Corporate Editors, Hamburg, produziert. Außerdem wurden 13 dritte Plätze vergeben. Einen der drei Sonderpreise erhielt der Computerhändler Gravis für seine originelle Azubi-Mitarbeiterzeitschrift GRAVIS LIFE, die ausschließlich von Auszubildenden geschrieben und gestaltet und jeder normalen Ausgabe beigelegt wird. Insgesamt hatten sich 70 Unternehmen, Verwaltungen, Verbände und Organisation an dieser mittlerweile siebzehnten Ausschreibung beteiligt.

 

Der inkom. Grand Prix gilt als bedeutende Auszeichnung für Mitarbeiterzeitschriften und -zeitungen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. Die Jury-Mitglieder prüfen die eingereichten Titel anhand der Kriterien Konzeption, Textinhalte, Layout und Fotografie. Hermann-Josef Berg, Sprecher der Print-Jury: „Für die Teilnehmer ist dieser Wettbewerb ein wichtiger Gradmesser für die Qualität ihres Mediums. Und ob sie einen Preis erringen oder nicht, die meisten versuchen, sich beim nächsten Mal zu verbessern.“ Dafür spreche auch die gegenüber dem Vorjahr in den Bewertungen der Preisträger generell erzielte höhere Punktzahl. So habe allein der erste Preisträger das Vorjahresergebnis um zehn Punkte übertroffen.

Wissenschaftliches Verfahren zur Intranet-Bewertung, aber geringe Resonanz

In der Kategorie Intranet wurden die Intranet-Portale BBS INTRANET der Bayer Business Services und M DELFIN des Flughafens München ausgezeichnet. Dr. Gebhard Rusch, Medienprofessor an der Universität Siegen, hat mit einem Team ein Bewertungsverfahren für Intranets entwickelt, mit dem dieses elektronische Instrument der Mitarbeiterkommunikation auf Herz und Nieren geprüft werden kann. „Leider hat die Resonanz auf unsere Ausschreibung in der Kategorie Intranet die Erwartungen nicht erfüllt“, bedauert Rusch. Er vermutet, dass Sicherheitsgründe – insbesondere bei Banken – den Zugang zum Intranet der Unternehmen und Organisationen für Dritte erschweren. Rusch hofft auf eine stärkere Beteiligung im nächsten Jahr: „Es besteht auch die Möglichkeit, uns die Aktivität auf diesem Gebiet persönlich zu präsentieren.“

Die DPRG will den Medienpreis für Interne Kommunikation weiterentwickeln. Der gerade im Amt bestätigte DPRG-Präsident Ulrich Nies: „Wir werden unsere Urteilstiefe stärken, weil dies unser Alleinstellungsmerkmal gegenüber konkurrierenden Auszeichnungen ist. Und wir wollen die Teilnehmer und damit auch die Preise anders kategorisieren, um beispielsweise Mittelständlern oder kleineren Organisationen das Mitwirken schmackhafter zu machen. Zumal wir wissen, dass solche Auszeichnungen helfen, den Stellenwert der Internen Kommunikation zu steigern.“

Weitere Preisträger beim inkom. Grand Prix 2011 im Überblick:

Dritte Preise:

BOSCH-ZÜNDER von Robert Bosch GmbH, CP-Agentur: KircherBurkhardt
SAP WORLD von SAP AG, CP-Agentur: grasundsterne
Y – DAS MAGAZIN der Bundeswehr vom Bundesministerium der Verteidigung, CP-Agentur: KircherBurkhardt
BASF INFORMATION von der BASF
LIFE von der Vaillant Group
FORUM von der Deutsche Bank
BAYER DIREKT von Bayer, CP-Agentur: Dynevo
ONE von UniCredit Bank, CP-Agentur: Erasmi + Stein
DB WELT von der Deutschen Bahn, CP-Agentur: KircherBurkhardt
IN.GO von A1 Telekom Austria; CP-Agentur: Styria Multi Media Corporate
WINTERSHALL INFORMATION von der Wintershall Holding, CP-Agentur: KircherBurkhardt
ATRIUM von Total Deutschland, CP-Agentur: KircherBurkhardt
ERGO MAGAZIN von der Ergo Versicherungsgruppe, CP-Agentur: Ecco Düsseldorf

Die Sonderpeise
- für originelle Visualisierung: EINBLICKE von kfw Bankengruppe
- für eine bemerkenswerte zielgruppenspezifische Ansprache: GRAVIS Life von Gravis
- für das Comeback des Jahres: CARGO LUFTHANSEAT von der Lufthansa Cargo AG, CP-Agentur: standard.rad, Frankfurt

   

zurück

(bmw) 21.06.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe