News

Montag, 20. Mai 2024

PRH auf Erfolgsspur mit Mercedes-Benz Trucks E-Magazinen


Vor sechs Monaten starteten die E-Magazine für die internationalen Kundenzeitschriften ‚Route’ und ‚Transport’ von Mercedes-Benz Trucks der DaimlerChrysler AG, Stuttgart, aus der Feder des CP-Dienstleisters PRH Hamburg Kommunikation durch. Jetzt zieht der Hamburger CP-Dienstleister positive Bilanz.

Nach Angaben von PRH Hamburg haben sich die Zugriffszahlen der Seitenabrufe (www.emagazine-mercedes-benz.com) durch die E-Magazine um 700 Prozent gesteigert. Die E-Magazine sind nach wie vor wesentlicher Bestandteil der Markenkommunikation von Mercedes-Benz Trucks. Ein zentraler Vorteil besteht darin, dass die Inhalte zeitgleich und einheitlich in allen internationalen Märkten veröffentlicht werden können. Die CD-konforme Umsetzung, schnelle Ladezeiten und gestochen scharfe Zooms verleihen den E-Magazinen ein „Alleinstellungsmerkmal“ in der CP-Medien-Kommunikation im Internet.

Themen, die bisher lediglich für die Offline-Kundenmagazine von Mercedes-Benz Trucks recherchiert und journalistisch aufbereitet wurden, werden seit Herbst 2006 erweitert und mit multimedialen Features wie Filmen, Animationen oder Audio-Kommentaren als E-Magazine im Internet dargestellt. Die Zugriffszahlen auf die E-Magazine der vergangenen Monate belegen nach Angaben von PRH Hamburg, dass die Leser das Online-Angebot nutzen. Seit Änderung des Magazins-Format von HTML auf Flash gibt es nicht nur eine stark erhöhte Anzahl von Seitenaufrufen, sondern auch eine Erhöhung der Verweildauer um 400 Prozent. Über einen zusätzlichen Link werden täglich neue Abonnenten für das Printmagazin gewonnen.

Ein Trend: Verknüpfung von Print- und Online-Kanäle

„Das neue Format kommt herkömmlichen Lesegewohnheiten entgegen und eröffnet gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten, das Medium Print mit multimedialen Elementen zu erweitern“, sagt Stefan Heinzel, der die E-Magazine bei PRH Hamburg verantwortet: „Inhalte einmal generieren und sie dann multimedial in Szene setzen – das spart Kosten, ist innovativ und modern.“ Frank Ohlsen, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur, betrachtet die Verknüpfung von Print- und Online-Kanal als Trend und erwartet neue Impulse für sein Geschäftsfeld. „Das Internet wird als Medium für das Corporate Publishing immer wichtiger“, meint Ohlsen. „Aufgrund der Vielfalt an Content, den wir für unsere Kunden produzieren, haben wir ein großes crossmediales Potenzial. Deshalb haben wir uns in diesem Bereich gezielt verstärkt.“

E-Magazine sollen Print nicht ersetzten

Die beiden E-Magazine, die jeweils viermal im Jahr in sechs europäischen Ländern erscheinen, sollen die Printtitel ‚Route’ und ‚Transport’ nicht ersetzen, sondern lediglich ergänzen. Ziel der gedruckten Magazine ist es, mit journalistischer Qualität die Kundenbindung zu festigen, Marken und Image zu stärken und Vertrauen zu schaffen. Die E-Magazine sollen hingegen durch Bewegtbilder, multimediale Elemente und Sprache für neue Eindrücke sorgen und internetaffine Zielgruppen einen echten Mehrwert bieten. 

zurück

(bmw) 15.03.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe