News

Montag, 29. April 2024

grasundsterne Social Media Monitoring: FC Bayern ist Meister im Social Web

Zwar ist der Bundesligist FC Bayern in diesem Jahr nicht Deutscher Meister geworden, aber im Social Web sieht bekanntlich die Welt anders aus. Nach einer Auswertung der Corporate Publishing-Agentur grasundsterne ist der FC Bayern Social Media Meister.

Vom 20. April bis 20. Mai 2011 führte die Münchner Agentur ein Social Media Monitoring durch. grasundsterne untersuchte in drei Kategorien Trainer, Spieler und Sponsoren über welche Bundesligavereine im Social Web am meisten gesprochen wurde. Nach der Auswertung hat der FC Bayern die Nase vorn, gefolgt vom Deutschen Meister Borussia Dortmund, Schalke 04 und Bayer Leverkusen.

Aus der Reihe der Spieler sorgte besonders Manuel Neuer im Social Media Monitoring für Gesprächsbedarf. Insgesamt sorgten die Kicker vom FC Bayern für den meisten Gesprächsstoff.

Analysiert wurde auch welcher Kanal die meisten Inhalte zu den ausgewählten Vereinen lieferte. Danach haben Online-Medien mit 45 Prozent für fast die Hälfte aller Inhalte gesorgt. Über Message Boards, Foren und Twitter wurden 41 Prozent der Inhalte verteilt. Facebook lieferte auf Basis des Suchbegriffs nur fünf Prozent Treffer. Werden die Facebook-Pages der Vereine unabhängig vom Suchbegriff betrachtet, wurde der meiste User Generated Content von den Fan-Pages der Vereine geliefert. Laut grasundsterne ist das eine neue Entwicklung.

Die Münchener Agentur untersuchte auch, ob die Sponsoren von ihrem Engagement bei den verschiedenen Vereinen profitieren. Gewinner auf Sponsoren ist danach der FC Bayern. Ein überraschendes Ergebnis der Untersuchung ist, dass einige der Partner, etwa Audi beim FC Bayern oder Veltins bei Schalke 04 stärker profitieren als die Trikot-Sponsoren der jeweiligen Vereine.

zurück

(bmw) 03.06.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe