News

Montag, 20. Mai 2024

Neues AUDI TECHNOLOGIE-MAGAZIN erweitertet DIALOGE-Reihe


Womit bewegen wir uns im Jahr 2050 fort? Was können Autos von Fischen lernen? Das AUDI TECHNOLOGIE-MAGAZIN  von der Audi AG, Neckarsulm, geht solchen Fragen in aktuellen Ausgabe aus der Reihe DIALOGE nach. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen hinter der Audi-Technik -  die Erfinder und Kreativen, die Tüftler und detailversessenen Perfektionisten.

Die Autoindustrie steht vor dem wohl größten Technologiewandel ihrer Geschichte. „Ich bin seit mehr als 30 Jahren in der Automobilbranche, und noch nie war es so spannend wie jetzt, noch nie so herausfordernd“, sagt Michael Dick, Entwicklungsvorstand der Audi AG. Vernetzte Automobile, Elektrifizierung, immer effizientere Verbrennungsmotoren und Leichtbau – das sind Herausforderungen, denen sich die Audi-Entwickler Tag für Tag stellen. Und das sind die thematischen Schwerpunkte des Technologie-Magazins.

„Die Leidenschaft jedes einzelnen Mitarbeiters trägt den sprichwörtlichen ‚Vorsprung durch Technik’ – auch in Zukunft”, unterstreicht Entwicklungschef Dick. Das AUDI TECHNOLOGIE-MAGAZIN stellt die Menschen hinter der Technik vor, ihren Alltag zwischen Hightech und Handarbeit und ihre visionären Ideen. So erfährt der Leser beispielsweise in der ersten Ausgabe, wie die Entwickler die Audi-Kernkompetenz Allradantrieb neu erfinden. Oder was die Ingenieure von Fischschwärmen lernen.

Hochtechnisch präsentiert sich auch das Medium selbst: Augmented Reality (AR) verwischt die Grenzen zwischen Print und Bewegtbild, zwischen Foto und Video. Eine Reihe von Bildern im Magazin ist mit einem AR-Logo gekennzeichnet. Wenn der Leser diese mit der Kamera seines Smartphones oder iPad scannt, erkennt das Mobilgerät das Foto und startet automatisch das passende Video. Aus statischen werden bewegte Bilder, aus Porträtfotos Interviewszenen.

„Wir machen Technologie anschaulich. Verständlichkeit ist in dieser Produktion das Maß aller Dinge“, sagt Toni Melfi, Leiter der Audi Kommunikation. Grafiken, Animationen und Infokästen führen durch das Magazin, ein Glossar erklärt komplexe Technikbegriffe für Laien. Zusätzlich liegt dem Magazin eine DVD der Audi-Technologieplattform bei. Die Plattform bietet multimedial aufbereitete Detailinformationen zu zahlreichen Audi-Technologien.

Das AUDI TECHNOLOGIE-MAGAZIN ist die dritte Ausgabe aus der DIALOGE-Reihe, in der auch das AUDI NACHHALTIGKEITS-MAGAZIN und das AUDI UMWELT-MAGAZIN erscheinen. Künftig wird das TECHNOLOGIE-MAGAZIN regelmäßig erscheinen, angedacht ist zweimal im Jahr, und über neue Entwicklungen und Technologien der Marke Audi informieren. Die Druckauflage des AUDI TECHNOLOGIE-MAGAZINS liegt bei 70.000 Exemplaren.

Die Konzeption und Umsetzung des 210 Seiten umfassenden Magazins wurde von der Audi AG in Zusammenarbeit mit Hermann Reil Media Concept, Kirchheim am Neckar, in Eigenregie produziert. Das Dialoge-Layout verantwortete stapelberg&fritz, Stuttgart. Das AUDI TECHNOLOGIE-MAGAZIN verantwortet Toni Melfi, Leiter Kommunikation Audi AG.

Das Unternehmen bietet das Magazin in einem kostenlosen Abo an. Interessierte können die folgenden Ausgaben unter dialoge-magazin@audi.de abonnieren. Darüber hinaus steht das AUDI TECHNOLOGIE-MAGAZIN als E-Magazin zur Verfügung.

zurück

(bmw) 12.05.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe