News

Sonntag, 28. April 2024

CP-Barometer: Corporate Publisher profilieren sich als Tablet-Spezialisten


Mehr als 35 Prozent der Dienstleister im Branchenverband Forum Corporate Publishing e.V., München, haben bereits Projekte für Tablet-PCs realisiert, weitere 30 Prozent bieten Tablet-Publishing an. Zu diesem Ergebnis kommt das vierte CP-Barometer des Europäischen Instituts für Corporate Publishing (EICP).

Auf Seite der befragten Unternehmen nutzen demnach aktuell rund 15 Prozent Anwendungen auf Tablet-PCs für ihre Unternehmenskommunikation, drei Viertel der Unternehmen erwägen dies für Zukunft.

Als die herausragenden Vorteile von Tablet-Publishing sehen mehr als zwei Drittel der Unternehmen die multimedialen Darstellungsformen von redaktionellen Inhalten sowie die Interaktions- und Dialogmöglichkeiten mit den Nutzern. „Content-Kompetenz und Dialog-Stärke sind ganz offensichtlich die entscheidenden Vorteile qualifizierter CP-Dienstleister in Sachen Tablet-Publishing", analysiert FCP-Geschäftsführer Michael Höflich. „Innerhalb nur eines Jahres seit der Einführung des iPads haben sich unsereMitglieder so als die herausragenden Spezialisten für Tablets profilieren können".

Bedeutung von Tablet-Publishing im CP wächst rasant

99 Prozent der Auftraggeber wie Dienstleister sind sich einig: Die Bedeutung redaktioneller Tablet-Anwendungen im Rahmen der Unternehmenskommunikation wird in den nächsten fünf Jahren deutlich wachsen. Dabei gehen gerade einmal 13,5 Prozent der Unternehmensvertreter davon aus, dass Tablet-Publishing bestehende, traditionelle CP-Formen ersetzen wird. Printmedien wie Zeitungen und Magazine sehen sogar nur 11,5 Prozent in ihrer Existenz gefährdet.

Als wichtigste Zielgruppe erachtet exakt die Hälfte aller Unternehmen Geschäftskunden, während die CP-Dienstleister zu gut zwei Dritteln Konsumenten in den Focus stellen. Allerdings erklärten knapp 85 Prozent aller befragten Auftraggeber, dass sie noch keine Strategie für das Tablet-Publishing entwickelt haben. Gleichwohl erwarten mehr als 80 Prozent der Unternehmen innerhalb der nächsten sechs Monate stark wachsende Budgets für den Bereich mobiler Medien.

© Eicp/zehnvier

Corporate Publishing insgesamt weiter im Aufwind

Der CP-Markt insgesamt wird sich nach Meinung von 88,5 Prozent der Unternehmen im kommenden halben Jahr im Vergleich zu anderen Marketing- und Kommunikationsdisziplinen sehr positiv entwickeln - eine Einschätzung, die die CP-Dienstleister immerhin zu rund 80 Prozent teilen.

© Eicp/zehnvier

Das Branchenbarometer des Corporate Publishing-Sektors gibt regelmäßig Auskunft über aktuelle Trends und Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. Die Online-Befragung wird zwei Mal im Jahr mit einem festen Teilnehmerkreis aus Unternehmen und CP-Dienstleistern durchgeführt. Zusätzlich wird in jeder Erhebungsrunde ein zentrales, wirtschaftsrelevantes Thema abgefragt. Die aktuelle Ausgabe ist die vierte ihrer Art und wurde im Frühjahr 2011 vom Europäischen Institut für Corporate Publishing (EICP), München, und dem Marktforschungs- und Strategieberatungs-unternehmen zehnvier, Zürich, im Auftrag des Forum Corporate Publishing e.V. durchgeführt.

zurück

(bmw) 18.04.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe