News

Sonntag, 28. April 2024

ABI>> EXTRA: Sonderheft der Bundesagentur für Arbeit


Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit hat das Verlagshaus Willmy Consult & Content, beide Nürnberg, das Sonderheft ABI>> EXTRA herausgebracht.

Das Sonderheft ABI>> EXTRA  - TYPISCH FRAU, TYPISCH MANN? soll die Leser dazu anregeb, ausgetretene Pfade zu verlassen, mit lebensnahen Reportagen, in denen Auszubildende, Studierende und Berufsanfänger zu Wort kommen. Viele von ihnen hätten vielleicht nie ihren mathematischen Fähigkeiten aus der Schulzeit getraut oder ihre soziale Ader als Grundlage für ein Studium genutzt. Hätten sie nicht Vorurteile beiseite gelassen, Praktika absolviert,  eine Berufs- beziehungsweise Studienberatung in Anspruch genommen oder den Blick über den Tellerrand gewagt, wie es am 14. April 2011 auch auf dem diesjährigen Girls’ und Boys’ Day deutschlandweit möglich war.

IT-System-Elektronikerinnen und Nanowissenschaftlerinnen, Altenpfleger und Gerontologen gibt es nur, weil junge Menschen frei von Klischeevorstellungen nach passenden Berufen gesucht haben. Eine Alternative für technikaffine Frauen kann auch ein Frauenstudiengang sein, wie ihn Fachhochschulen in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen und Informatik anbieten. Diese setzen auf praxisbezogene Inhalte und fördern speziell weibliche Stärken wie Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit. Und weil zum Leben auch die Familie gehört, widmet sich ABI>> EXTRA außerdem dem Balanceakt zwischen Kindern und Karriere.

ABI>> EXTRA - TYPISCH FRAU, TYPISCH MANN? liegt bereits in den Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit aus. Weitere Exemplare können über den Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit bezogen werden, bis zu zehn Exemplare im Internet unter www.ba-bestellservice.de. Größere Mengen können über die Deutsche Vertriebsgesellschaft für Publikationen und Filme mbH (DVG), Tel. 0180/1002699-01 oder Fax 0180/1002699-55 bestellt werden. 

zurück

(bmw) 18.04.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe