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Samstag, 27. April 2024

BMW MAGAZIN: Neben Print mit drei zusätzlichen iPad-Ausgaben in 2011


Das BMW MAGAZIN von der Münchner BMW Group kommt in 2011 drei Mal auf das iPad: Pünktlich zum Erscheinen der neuen iPad-Generation in Deutschland hat der Corporate Publishing-Verlag Hoffmann und Campe Corporate Publishing gemeinsam mit der Designagentur ringzwei, beide Hamburg, die App für das aktuelle Magazin 1/2011 umgesetzt.

Neben den iPad-Versionen zu den zwei gedruckten Ausgaben des BMW MAGAZINS wird es eine weitere App zwischen den Printausgaben geben, die von Hoffmann und Campe Corporate Publishing in Zusammenarbeit mit ringzwei produziert werden.

Nach eigenen Angaben stand die App zum BMW MAGAZIN 2/2010 kurz nach ihrer Veröffentlichung an der Spitze der iTunes Charts in der Kategorie Lifestyle Apps und ist die bisher bestbewertete Automobil App. „In Apple Stores wie München, London und Paris ist sie auf den Demogeräten vorinstalliert – Zeichen dafür, dass die Umsetzung des vielfach preisgekrönten BMW MAGAZINS für das iPad sowohl die User als auch Apple selbst überzeugt“, heißt es in der Pressemitteilung. Programmiert wurden beide Applikationen von Cranberry Production.

Ästhetisch, spielerisch und informativ gestaltet, will die neue iPad-Ausgabe des BMW MAGAZINS ihrer Vorgängerin in nichts nachstehen. Die Applikation bietet erneut zahlreiche direkt in das Layout eingebundene Fotoserien, Videos und Soundfiles. Stand die App 2/2010 eher im Zeichen spielerischer Effekte, so spricht die neue App nun verstärkt die Sinne der Nutzer an.

Die in Lissabon fotografierte Titelstory zum neuen BMW 6er Cabrio präsentiert sich auf dem iPad in neuer interaktiver Dimension: Fotos verwandeln sich zu Videosequenzen und mit nur einem Fingertipp öffnen sich die Homepages der besten Hotels, Restaurants und Bars in Portugals Hauptstadt. Die zweite große Heftgeschichte kündigt sich akustisch an: Ohne dass das BMW 1er M Coupé zu sehen ist, lassen prägnante Motorengeräusche die „ultimative Fahrmaschine“ im wabernden Rauch zweifelsfrei erahnen. Auch der Spaßfaktor soll in der App nicht zu kurz kommen: Fotos können wie auf einer Pinnwand verschoben und gedreht, LED-Lichtkegel per Fingerwisch ein- und ausgeschaltet werden und vieles mehr.

Innovativ und spannend soll der neuartige Aufbau der Seitenstruktur je nach Hoch- oder Queransicht in zwei bis drei Spalten sein, die getrennt voneinander bewegt werden können. Die Kombination der Bild- und Textstreifen wird durch Wischen mit dem Finger vom Leser selbst kreiert. So sind auch längere Texte gut lesbar. Durch den Einsatz des Parallaxe-Effekts, bei dem Typographie und Bilder sich auf unterschiedlichen Ebenen befinden, lassen sich interessante Bewegungseffekte erzielen und Text und Bilder unabhängig voneinander auf dem Screen bewegen. Weiterhin ist das Inhaltsverzeichnis von jeder Seite aus durch doppeltes Tippen direkt ansteuerbar und wurde nochmals optimiert, sodass nun jederzeit ein Überblick über den kompletten Aufbau der App möglich ist.

Die App erscheint in Deutsch und Englisch und kann ab sofort im iTunes Store geladen werden.

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(bmw) 07.04.2011

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