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Donnerstag, 09. Mai 2024

FCP präsentiert Jahresumfrage 2007: CP-Wachstum bei Online- und Mobilkommunikation


Die Mitglieder des Forum Corporate Publishing e.V., München, haben im Jahr 2006 deutliche Zuwächse bei Projekten der Online- und Mobilkommunikation verzeichnet. Im Durchschnitt realisierte jedes Mitglied des Branchenverbandes FCP drei neue elektronische Objekte wie E-Journals, Online-Newsletter, Podcasts oder Corporate Weblogs. Das hat die Jahresumfrage 2007 zur Entwicklung der Branche und Einschätzung des Marktes unter den mehr als 70 im FCP zusammengeschlossenen Dienstleistern ergeben.

„Die Corporate Publishing Branche steht mit der rapide steigenden Zahl an digitalen Medien und der zunehmenden Verknüpfung mit Printpublikationen vor einer neuen Ära“, so Manfred Hasenbeck, Vorsitzender des FCP. „Es zeigt sich deutlich, dass viele qualifizierte CP Spezialisten bereits erkannt haben, dass sie ihre im Printbereich erwiesene Kommunikationskompetenz auch in den elektronischen Medien umsetzen müssen, um die Tür zu neuen Zielgruppen zu öffnen.“

Ungebrochen ist der Wachstumstrend nach wie vor auch bei gedruckten Unternehmenspublikationen: Für jeden Dienstleister im FCP gab es im vergangenen Jahr im Durchschnitt den Auftrag für vier neue Printobjekte. „Dabei haben unsere Mitglieder mehr als die Hälfte ihres Umsatzwachstums mit bereits bestehenden Kunden erzielt“, erklärt FCP-Vize Stefan Endrös. „Ebenso erfreulich ist auch die weiterhin positive Tendenz in Sachen Inhouse Communication als zweite Säule neben der Kundenkommunikation.“ Wie schon im Vorjahr konnte in 2006 jedes FCP-Mitglied im Durchschnitt ein neues Projekt im Bereich der Mitarbeitermedien neu hinzugewinnen.

Für mehr als drei Viertel der Befragten haben sich die positiven Erwartungen für das Jahr 2006 erfüllt: Rund 80 Prozent bestätigen für das vergangene Jahr ein generelles Wachstum von durchschnittlich 17 Prozent. Mit einer überwiegend positiven Geschäfts- und Umsatzentwicklung im laufenden Geschäftsjahr 2007 rechnen rund 90 Prozent der Befragten. Branchenspezifisch betrachtet wird in den Bereichen Banken und Finanzdienstleistungen das größte Potenzial prognostiziert. Mehr als 20 Prozent der Corporate Publishing Objekte werden durch Fremdanzeigen refinanziert und die durchschnittliche Refinanzierungsquote liegt bei rund 24 Prozent.

Insgesamt realisieren die Mitglieder des Forum Corporate Publishing mehr als 1.000 nationale und internationale Publikationen mit einer Gesamtauflage von über 900 Millionen Exemplaren pro Jahr. Darüber hinaus setzen sie insgesamt rund 400 Projekte im Electronic Publishing um. Der geschätzte Jahresumsatz in der CP-Branche liegt bei 4,5 Milliarden Euro. FCP-Geschäftsführer Michael Höflich: „Ungebrochen ist nicht nur das Wachstum bei unseren Mitgliedern, sondern auch generell in der CP Branche. Wir gehen von cira 3.500 CP-Publikationen allein nur in Deutschland aus.“

Im Forum Corporate Publishing sind 72 CP-Anbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen. Sie bieten Dienstleistungen für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation, von klassischen Printprodukten bis hin zu neuen elektronischen Medien. Das Forum ist die größte Vereinigung von Corporate Publishing Dienstleistern in Europa.


 

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(bmw) 27.02.2007

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