News

Freitag, 17. Mai 2024

TNS Emnid launcht Measure all Corporate Media-Tool


Auf der digi:media, vom 7. bis 9. April 2011 in Düsseldorf, wird TNS Emnid Medienforschung, Bielefeld, ein neues Tool für die Erfolgskontrolle der Unternehmenskommunikation in digitalen Kanälen vorstellen - MCM™ (Measure all Corporate Media).

Multimediale Reichweite, crossmediale Werbewirkung und gattungsübergreifende Markenreichweite sind die Schlagworte in der Kommunikationsbranche - und wie sollen sich die Marktteilnehmer auf die neuen Anforderungen der digitalen Medienlandschaft einstellen, um die vielfältigen Medien, Kanäle und Endgeräte optimal nutzen?

Neben klassischen Verlagen wird sich auch die Frage im Corporate  Publishing-Bereich oder Corporate Media gestellt. Laut TNS Emnid hoffen die Bereiche auf zusätzliche Budgets für Angebote auf mobilen Endgeräten – allen voran für das iPad.

Die „Hoffnung“ besteht auch seitens der Unternehmen, die in Corporate Media investieren, um durch die zusätzlichen Kontaktkanäle und Touchpoints ihre Zielgruppen crossmedial zu erreichen und damit die kommunikative Wirkung zu erhöhen. Klassische Medienformate wie Printmedien gehören ebenso wie Webseiten und Apps zu den Standard-Instrumenten  vieler Unternehmen. Doch oftmals ist der kombinierte Einsatz dieser Instrumente noch nicht ideal auf die Zielgruppen abgestimmt. Und auch die Effizienzkontrolle, das heißt die Messung von Reichweite, Nutzung, Akzeptanz und Wirkung der vorhandenen Kanäle und Medienformate laut TNS Emnid noch nicht voll ausgereift.

Das neue innovative Tool MCM™ - Measure all Corporate Media von TNS Emnid verknüpft bestehende und etablierte Forschungsansätze mit innovativen Messmethoden zu einer ganzheitlichen Messung effizienter Unternehmenskommunikation.


© TNS Emnid Medienforschung

Für jedes der drei wichtigsten Kommunikationsinstrumente Print – Website – App wird die Nutzung, Akzeptanz und Wirkung separat gemessen. Anhand von Schlüsselvariablen werden die Gesamtreichweite und Überschneidungen verrechnet.

Die Bestandteile des MCM

Im Rahmen des MCM™ dient der CP Standard™ als repräsentative Basiserhebung zur Berechnung von intermedialen Überschneidungen und Brutto-Reichweiten. Der CP Standard™ ist  das Instrument zur Ermittlung aller relevanten Erfolgsfaktoren von gedruckten Kundenmagazinen.

Darüber hinaus wird das Tool WebStA eingesetzt, das speziell für Onsite-Befragungen entwickelt wurde und sowohl bei stationärem als auch mobilem Zugang auf die Website funktioniert. Anders als übliche Onsite-Befragungen arbeitet WebStA mit dem state-of-the-art Stichprobentool e.boss von Interrogare, das die Responsequoten signifikant erhöht und damit die Datenqualität verbessern soll.

Es werden Online die relevanten Nutzungs-, Bewertungs- und Strukturdaten der Nutzer der Web-Angebote erhoben und soll die Nutzung der beiden anderen Kanäle (Print/App) ergänzen.

Der „Dritte im Bunde“ ist das Tool InApp-Research, das die Befragung der Nutzer der App umfasst. Der Fragebogen ist in die App integriert und hat das „Look and Feel“ der App. Der Fragebogen ist touchscreen-optimiert und erfasst alle notwendigen Daten zur Nutzung und Bewertung der App und der Kanäle Print und Website des Unternehmens. Die integrierte Befragung innerhalb von Apps wird über eine Lösung von Interrogare ermöglicht.

Weitere Informationen bei TNS Emnid Medienforschung…

zurück

(bmw) 29.03.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe