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Freitag, 17. Mai 2024

KUONI BRAND REPORT 2010 ist zugleich Feuilleton


Die Schweizer Kuoni AG, Zürich, hat ihren KUONI GESCHÄFTSBERICHT 2010 vorgelegt, der in Form einer Tageszeitung erscheint. Wie auch in den vergangenen Jahren besteht  der Brand Report in dreiteiliger Form: Finanz- und Marktbericht sowie Brand Report. Letzterer gewährt Einblicke in den Kern des Unternehmens und seiner Marke sowie in Kuonis Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Möglichkeiten des Tourismus.

© Eduard Meltzer

Der Brand Report nimmt im aktuellen Geschäftsbericht als eigenständiger Teil die Rolle eines Feuilletons ein. Er ist aus dem dritten Kuoni Getaway Council in Venedig hervorgegangen und bietet eine Zusammenstellung von Texten über den Tourismus. Namhafte Autoren, Essayisten und Wissenschaftler wie Hans Magnus Enzensberger, Orhan Pamuk, Thomas Steinfeld, Wolfgang Scheppe und Simonetta Carbonaro sind mit Beiträgen vertreten.

Ausgangspunkt des diesjährigen Brand Report war das dritte Kuoni Getaway Council vom November 2010 in Venedig. Dort wurde mit Reisenden und Denkern über den Tourismus diskutiert und es wurden Grundlagen für ein umfassendes Nachdenken über die Zukunft der Branche geschaffen.

Das Zwischenergebnis dieser Debatte mit mehr als zwei Dutzend Artikeln wird nun im Brand Report vorgestellt. Das Feuilleton bot sich für die Darstellung dieser Gesprächssituation an, auch weil die Zeitung in ihrer gestalterischen Reduziertheit ein Zeichen zugunsten effektivster Kommunikation setzt.

© Eduard Meltzer

Remo Masala, Chief Branding & Marketing Officer der Kuoni-Gruppe: „Das Getaway Council in Venedig und die Texte des Brand Report sollen uns unterstützen, die eigene Lage zu erkennen, um das Reisen von morgen zu gestalten. Es ist ein Projekt für die Zukunft. Und wenn wir am Ende einzelne Erkenntnisse wie Denksprüche auf ein Poster bringen, dann spiegelt das unsere Absicht: die Welt des Reisens zu verstehen, so tief wie möglich, so spielerisch wie nötig. Nur so lässt sich, davon bin ich überzeugt, heute erfassen, wohin es geht mit der Reise.“

Die Idee und das Konzept für den Geschäftsbericht 2010 wurde von Remo Masala  zusammen mit Wolfgang Scheppe und dem Augsburger Büroecco, die bereits im letzten Jahr den Geschäftsbericht verantworteten, entwickelt und umgesetzt.

Neben der Printversion erscheint der KUONI ANNUAL REPORT 2010 auch als Onlineversion. Darüber hinaus soll der Brand Report auf der Website (deutsche Version) zum offenen Dialog über die Zukunft des Reisens einladen und keine abschließende Theorie des Reisens im 21. Jahrhundert darstellen.  

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(bmw) 28.03.2011

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