News

Mittwoch, 08. Mai 2024

medienfabrik Gütersloh startet Lehrwerkstatt


Die medienfabrik Gütersloh startet eine praxisnahe Ausbildungsoffensive für Volontäre und Jungredakteure.

Seit Ende Januar 2011 nehmen zwölf angehende Redakteure an der zehnmonatigen Ausbildung an den Standorten in Gütersloh und Bonn teil. Mit der Lehrwerkstatt will die medienfabrik verfolgt bewusst einen crossmedialen Ansatz verfolgen, um die Teilnehmer fundiert für die Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Mediengesellschaft auszubilden.

Im Mittelpunkt der Basisausbildung stehen die Vermittlung der handwerklichen Grundlagen wie das Schreiben von Nachrichten und Reportagen, Interview- und Schreibtechniken, Recherche und Presserecht. Das klassische Schreibhandwerk wird ergänzt durch Einführungen in Radiomoderation, Online-Journalismus, Social Media, Marketing oder Videoproduktion. Dozenten sind erfahrene Mitarbeiter der medienfabrik Gütersloh aus den verschiedenen Geschäftsfeldern sowie externe Experten aus den Bereichen PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Radio, Online oder Recht.

Geleitet wird die Lehrwerkstatt von Michael Siedenhans (Foto), Chefredakteur Verlagspublishing der medienfabrik Gütersloh und Absolvent der Henri-Nannen-Schule. Neben den praxisnahen Unterrichtseinheiten zu Sprache, Recherche, Interview oder Kamera- und Videoschnitt-Schulung sammeln die Volontäre und Jungredakteure Praxis in den Stammredaktionen der medienfabrik-Geschäftsfelder Corporate Communications, Sales Communications und Publishing. Das Ziel der Lehrwerkstatt ist, dass die Teilnehmer einen neuen crossmedial funktionierenden Newsletter für die medienfabrik selbstständig konzipieren und realisieren.

„Die medienfabrik Gütersloh ist längst in der neuen digitalen Medienlandschaft angekommen. Das zeigt auch unsere Ausbildungsoffensive, von der nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern auch unsere Kunden profitieren werden“, sagt Stefan Postler, Geschäftsführer der medienfabrik Gütersloh.

zurück

(bmw) 24.03.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe