News

Dienstag, 07. Mai 2024

Audi Geschäftsbericht 2010 setzt auf AUFBRUCH

Der Automobilbauer Audi AG, Ingolstadt, hat ihren Geschäftsbericht 2010 unter dem Motto „Aufbruch. Ein neues Kapitel der Mobilität“ veröffentlicht.

Der Geschäftsbericht 2010 wurde vom Hamburger Corporate Publishing-Verlag G+J Corporate Editors produziert. Den Etat hatten G+J CE im letzten Jahr von dem Münchner CP-Verlag BurdaYukom Publishing übernommen.

Während im Finanzteil starke Zahlen den wirtschaftlichen Erfolg des Audi Konzerns belegen, illustrieren „spannende Geschichten“ im Magazinteil, was sich Audi für die kommenden Jahre vorgenommen hat: Das Versprechen, den Aufbruch in der Automobilwelt zu gestalten.

Aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet der Audi Geschäftsbericht 2010 das Leitthema. Renommierte  Autoren zeigen in vielfältigen Geschichten, was man braucht, um mutig voranzugehen: innovative Produkte und Technologien, Nachhaltigkeit und eine große Portion Pioniergeist. Die Beispiele von Wegbereitern aus Sport, Politik, Kultur und Technik veranschaulichen, was Entdecker- und Erfindergeist bedeuten und wie aus Visionen Wirklichkeit wird.

Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG, und Wu Cuiyun, Bürgermeisterin der chinesischen Solarstadt Dezhou, äußern sich zur Bedeutung von ganzheitlichen Energiekonzepten, zu „grüner“ Elektromobilität und zu den Herausforderungen der Urbanisierung. In einem weiteren Gespräch diskutiert Finanzvorstand Axel Strotbek mit der Skilanglauflegende Bjørn Dæhlie über Disziplin, Erfolg und die Gemeinsamkeiten von Hochleistungssport und Marktführerschaft.

Ein weiteres Highlight des Geschäftsberichts ist der Artikel über den Abenteurer Johan Ernst Nilson, der in einer Expedition allein mit Muskelkraft und Unterstützung der Natur vom Nord- zum Südpol gelangen will – zu Fuß, auf Skiern, auf dem Fahrrad, gezogen von einem Kite oder mit einem Segelschiff. Audi unterstützt ihn dabei mit modernster Technik, Material und Logistik. So entwickeln Audi Ingenieure und Designer in Zusammenarbeit mit einem Schlittenhersteller beispielsweise einen speziellen Schlitten aus Carbon für die Expedition. Über Nilsons Abenteuer wird regelmäßig im Audi Online Geschäftsbericht berichtet.

Der aktuelle Audi Geschäftsbericht erscheint in einer Gesamtauflage von rund 100.000 Exemplaren in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch. Neben der Printausgabe bietet eine interaktive Online-Version weitere spannende Inhalte rund um die Geschichten.

Ein besonderes Highlight ist die Navigation per Webcam. Eine Handbewegung reicht, um sich ganz einfach durch die virtuelle Welt von Audi zu blättern – ohne Maus, Tastatur und Touchscreen. Für Smartphones steht außerdem eine eigene Mobile Site zur Verfügung.

Nach dem großen Erfolg der iPhone App zum Geschäftsbericht 2009 erweitert Audi in diesem Jahr das Angebot um eine App für das iPad. Durch Audio- und Video-Beiträgen sowie Slideshows erlebt der Nutzer zum Beispiel hautnah mit, wie Johan Ernst Nilson in der Audi-Kältekammer seine Expedition vorbereitet, oder wie Rallyelegende Stig Blomqvist den e-tron Silvretta testet.

zurück

(bmw) 15.03.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe