News

Sonntag, 19. Mai 2024

Daimler AG präsentiert neues MERCEDES-BENZ MAGAZIN


Pünktlich zum 81. Genfer Autosalon, 3. bis 13. März 2011, hat die Daimler AG, Stuttgart, ihr relaunchtes Automobilkundenmagazin präsentiert. Mit neuem Titel, neuem Layout und neuer Struktur wurde aus dem MERCEDES MAGAZIN unter der Ägide des neuen Corporate Publishing-Dienstleisters, der Münchner Condé Nast Verlag, jetzt das MERCEDES-BENZ MAGAZIN.

Gemeinsam mit dem Condé Nast Verlag hat Mercedes-Benz das „weiterentwickelte“ Magazinkonzept umgesetzt. Dabei soll auf die Markenwerte Faszination und Perfektion von Mercedes-Benz gesetzt worden sein. Das neue MERCEDES-BENZ MAGAZIN hat eine moderne Optik und will durch die Balance aus kürzeren Textelementen, langen Lesestücken und opulenten Bildstrecken visuell ansprechender wirken. Seit der Ausgabe 01/2011 ist das Corporate Publishing Team des Condé Nast Verlags unter Leitung von Publisher Wolfgang Winter (Foto links) mit der redaktionellen Konzeption und Umsetzung des Magazins betraut. Das weiterentwickelte Konzept wurde von einem Redaktionsteam um David Pfeifer, Editor at Large, und Art Director Markus Rindermann konzipiert und in Zusammenarbeit mit renommierten Journalisten und Fotografen realisiert.

Emotionale Bilder und Illustrationen sowie ein hochwertiges Layout sollen den Rahmen für die Inhalte, die sich rund um die Markenwelt von Mercedes-Benz bewegen, geben. Die redaktionelle Ausrichtung des Magazins soll durch das breite Themenspektrum und den hohen journalistischen Anspruch geprägt sein.

Das MERCEDES-BENZ MAGAZIN, das zunächst in Deutschland erscheint, gliedert sich in die fünf Hauptressorts Monitor, Magazin, Motodrom, Moderne und Mobil. Interviews und Porträts interessanter Persönlichkeiten, Fotoreportagen, Fahrberichte, Kolumnen, News und Denkanstöße sollen die Themenvielfalt der Marke den Lesern näher bringen.

In der ersten Ausgabe stehen klassische Produktthemen wie etwa der SLK oder die neue Generation der C-Klasse genauso im Mittelpunkt wie eine viertägige Reportagereise durch die Advanced Design Studios in Sindelfingen, Como, Tokio und Los Angeles. Das Gesicht des internationalen Mode-Engagements von Mercedes-Benz, Top-Model Karolina Kurkova, spricht im Interview über Geld, Herausforderungen und Talent.

Das Themenspektrum wurde zudem um Reise- und Gastro-Themen erweitert, die künftig zum festen Heftbestandteil gehören. So stellt die aktuelle Ausgabe regionale Highlights der Südtiroler Küche vor und nimmt den Leser in einer Reisereportage mit zur Überquerung des Gotthard-Passes.

MERCEDES-BENZ MAGAZIN Online und iPad App

Unter mercedes-magazin.com wird auch die in acht Ländern erscheinende Onlineversion gelauncht. Ab dem 11. März 2011 zeigt sich die Webseite in edlen, modernen Design und in jeder Hinsicht optimiert – vor allem mit Blick auf die Nutzerfreundlichkeit. Eine Schlüsselrolle übernimmt dabei die klare Navigation, die für mehr Übersichtlichkeit sorgt. Zudem steht Besuchern mit der Komfortsuche ein Suchassistent zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich Leser noch gezielter im Magazin bewegen können.

Besonderen Komfort soll auch der multioptionale Zugang bieten, mit dem das individuelle Nutzungsverhalten der Leser berücksichtigt wird. Der User kann Inhalte auf Wunsch per Lesemodus, im reichlich bebilderten Galerie- oder im Videomodus entdecken. Zu jedem Artikel lassen sich vertiefende Informationen beziehen, die in Form von Links, Downloads und erstmals auch in einer 360°-Ansicht in umfassendem Maße bereitgestellt werden. Darüber hinaus gibt es weitreichende Möglichkeiten zum Dialog – via E-Mail an die
Redaktion oder durch Kommentar- und Sharing-Optionen.

Das 1954 gegründete MERCEDES-BENZ MAGAZIN ist eines der ältesten Kundenmagazine weltweit und wird viermal im Jahr an Pkw-Neuwagenkäufer versendet. Derzeit erscheint das Magazin in 113 Ländern, dabei entstehen 36 individuelle Länderversionen in 34 Sprachen. Die weltweite Auflage beträgt 2,7 Millionen Exemplare pro Ausgabe.

zurück

(bmw) 07.03.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe