News

Sonntag, 19. Mai 2024

G+J Corporate Editors klärt mit SCOUT auf


Ob Achtjährige, die im Internet surfen, Eltern, die Social Communities nicht verstehen oder Lehrer, die allein um mehr Medienbildung im Unterricht kämpfen - SCOUT, DAS MAGAZIN FÜR MEDIENKOMPETENZ DER MEDIENANSTALT Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH), Norderstedt, will allen in der immer unübersichtlicheren Welt der Medien Orientierung bieten.

Entwickelt und produziert wurde SCOUT vom Hamburger Corporate Publishing-Verlag G+J Corporate Editors.

Das 20 Seiten umfassende Magazin befasst sich mit dem vielschichtigen Begriff Medienkompetenz. scout will Orientierung bieten sowie die Funktionsweise der neuen Medien und ihre Bedeutung für Kinder und Jugendliche erklären und zeigen, warum es so wichtig ist, deren Sichtweise und medialen Alltag zu verstehen.

In der Erstausgabe wird über die Medienbildung an Hamburger Schulen aufgeklärt, analysiert Chancen und Risiken von Chatrooms und sozialen Netzwerken und berichtet, wie Kinder Handys nutzen.

Das Layout will spielerisch Online-Elemente aufgreifen und präsentiert das Thema „in einem ungewöhnlichen Rahmen“. Zielgruppe des Heftes sind die Multiplikatoren der Medienbildung in Hamburg und Schleswig-Holstein: Schulen und ihre Lehrer, Behörden und die Medien selbst. Die erste Ausgabe wurde bereits an 1.800 Adressen verschickt.

„Wir möchten mit unserem Magazin aufklären, unsere Partner informieren, Denkanstöße geben und zum Mitmachen anregen", erklärt Thomas Fuchs, Direktor der MA HSH.  „Ohne ein Verständnis dafür, wie Medien funktionieren und wie und warum sie genutzt werden, ist ein verantwortungsvoller Umgang mit ihnen kaum möglich."  Ergänzend Joerg Strauss, Leiter Literatur bei G+J Corporate Editors: „Es ist wichtig, Kinder und Jugendliche selbst zu Wort kommen zu lassen, wenn man ihre Motivationen verstehen will. Das ist - neben ausführlichen Reportagen aus der Medienwirklichkeit- ein entscheidender Baustein von scout".

SCOUT - DAS MAGAZIN FÜR MEDIENKOMPETENZ erscheint drei Mal im Jahr. Im Sommer und Herbst 2011 wird jeweils eine weitere Ausgabe erscheinen. Neben der Printausgabe steht das Magazin auch als PDF-Onlineversion zur Verfügung. Darüber hinaus kann scout auch via Mail post@scoutmagazin.de kostenlos angefordert werden.

zurück

(bmw) 03.03.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe