News

Freitag, 17. Mai 2024

Profilwerkstatt gewinnt Tengelmann Mitarbeitermagazin


Die Darmstädter Corporate Publishing-Agentur Profilwerkstatt hat das Mitarbeitermagazin der Unternehmensgruppe, Mühlheim an der Ruhr, gewonnen.

„Eine für alle am Standort Mülheim“ – das ist das Motto der neuen Mitarbeiterzeitung der Unternehmensgruppe Tengelmann. Die Publikation, die bewusst als Printversion konzipiert wurde, ist bereits im Januar dieses Jahres erschienen. Bislang informierte das Unternehmen seine Mitarbeiter hauptsächlich über Onlinemedien. „Durch die unglaubliche Flut an Informationen via E?Mail, Internet und Co. gewinnt eine gedruckte Zeitung wieder an Wert, deswegen haben wir uns entschieden, das neue Jahr auch mit einem neuen Medium zu beginnen“, erklärt Sieglinde Schuchardt, Pressesprecherin der Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG.

Die Mitarbeiterzeitung – übrigens noch ohne Titel – stammt aus der Feder der Profilwerkstatt. Künftig soll die Zeitung sechs Mal jährlich erscheinen und an die rund 1.000 Mitarbeiter der Holding und neun Gesellschaften gehen.

Das Konzept beinhaltet die Entwicklungen der unterschiedlichen Geschäftsfeldern, über Neuigkeiten am Standort und verbindet die Tradition des Familienunternehmens mit unternehmerischer Weitsicht. „Mit der Zeitung wollen wir ein Wir?Gefühl schaffen. Sie soll das verbindende Element für alle Tengelmann?Mitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen sein“, sagt Dr. Claudia Klemm, Redaktionsleiterin bei der Profilwerkstatt.

„Wir binden die Mitarbeiter aktiv in die Entstehung der Zeitung ein. Das hat mit Wertschätzung zu tun, aber auch mit dem Wunsch, die Kreativität der Mitarbeiter zu fördern und zu fordern“, so Schuchardt.

Diese Einbeziehung zeigt sich schon bei der Titelsuche: Denn einen Namen für die neue Lektüre gab es zum Start der Zeitung noch nicht. Um dem Ziel, eine Zeitung von Mitarbeitern für Mitarbeiter zu erstellen, gerecht zu werden, hat sich das Redaktionsteam entschieden, die Erstausgabe namenlos zu veröffentlichen und um Vorschläge für einen Namen zu bitten. Unter den besten Ideen wird dann der Titel gekürt.

zurück

(bmw) 22.02.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe