News

Freitag, 17. Mai 2024

Sucht Info Schweiz bringt einmalig Patientenzeitschrift auf den Markt


Sucht Info Schweiz, die ehemalige Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme SFA in Lausanne, hat eine Patientenzeitschrift auf den Markt gebracht.

Das Magazin ist ein One Shot und erscheint in einer Auflage von 60.000 Exemplaren in den Sprachen Deutsch, Italienisch und Französisch. Distribuiert wird das Heft in Arztpraxen sowie in Suchtberatungsstellen.

Mit dem 24 Seiten umfassenden SUCHT INFO SCHWEIZ MAGAZIN sollen Tabus gebrochen werden und Menschen angesprochen werden, die sich bislang zu Suchtfragen wenig Gedanken gemacht oder bei Problemen noch keine professionelle Hilfe beansprucht haben.

„Fragen zur Gesundheit sind im Wartezimmer naheliegend. Hier wollen wir für Themen rund um Sucht und Suchtmittel sensibilisieren und zum Nachdenken anregen“, erklärt Michel Graf, Direktor von Sucht Info Schweiz. Das Magazin berichtet auf unkonventionelle Weise über Alkohol, Medikamente oder das Internet im Alltag und macht Lust auf einen gesunden Lebensstil. Es verbindet Unterhaltung mit fundierten Präventionsinhalten. Nebst Porträts von Menschen, die ein wenig anders leben, als es die Mehrheit tut, gibt das Heft Tipps gegen Stress, es beleuchtet das Suchtpotenzial von Medikamenten und sagt, wie viel Alkohol uns zuträglich ist. Zudem wird ein kritisches Auge auf Mythen rund um Alkohol geworfen. Aussagen prominenter und nicht prominenter Schweizerinnen und Schweizer sowie solche von Fachleuten runden die Beiträge rund um die Themen Gesundheit, Familie, Freizeit oder Arbeit ab.

Bei der Umsetzung des neuen Magazins wurde die Zürcher Agentur Weissgrund beauftragt, die die gemeinnützige Organisation bei der Erarbeitung eines Konzepts für Inhalt, Gestaltung und Distribution unterstützte.

zurück

(bmw) 21.02.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe