News

Freitag, 17. Mai 2024

125 Jahre Mercedes Benz: Launcht Webspecial, Corporate Book und Unternehmenschronik


Im Rahmen der 125 Jahre Mercedes Benz-Jubiläumsaktivitäten hat der Stuttgarter Automobilbauer seine Unternehmenschronik neu aufgelegt, ein Webspecial zu den Aktivitäten im Jubiläumsjahr gelauncht und ein Corporate Book herausgegeben.

Im Rahmen des Festaktes „125! Jahre Automobil“ hat die Daimler AG das Corporate Book 125 GESCHICHTEN, DIE BEWEGEN herausgegeben sowie das Webspecial www.mercedes-benz.com/125 über die Geschichte der Marke mit einem Überblick über die Aktivitäten im Jubiläumsjahr gelauncht. Die Onlinemaßnahmen wurden von der Wiesbadener Agentur Scholz & Volkmer umgesetzt.

Das Corporate Book 125 GESCHICHTEN, DIE BEWEGEN wurde inhouse von der Daimler AG konzipiert. Die Redaktion stammt von der Stuttgarter Agentur pr+co und das Layout von GSP Werbegraphic, Öhringen-Ohrnberg.

Das 136 umfassende Corporate Book ist in den Sprachen Deutsch und Englisch erschienen und beinhaltet 125 Geschichten über das Unternehmen. In dem Buch dominiert nicht nur die Technik, sondern auch über menschliche, spannende und überraschende Momente wird berichtet. Ob es sich zum Beispiel um die starke Frau hinter Carl Benz handelt, die selbst gebraute Daimler-Limonade und Bockwürste im Kühlwasser. Die Auswahl der Geschichten soll nicht nur verblüffen, sondern auch einen besonderen Einblick in die  125 Jahre Automobil- und Unternehmensgeschichte geben, kreuz und quer durch Jahrzehnte, Innovationen und Technologien. Von der Patentanmeldung 1886 über den ersten Mercedes bis hin zu modernsten Fahrzeugen, die mit Strom mobil machen.

Die 432 Seiten umfassende DAIMLER CHRONIK wurde konzipiert und gestaltet von L2M3 Kommunikationsdesign, Stuttgart. Die Inhalte und Bilder des Buches stammen fast ausschließlich aus den Archiven von Mercedes-Benz Classic und wurden für die Chronik neu aufbereitet.

Die Chronik umfasst drei Teile: Neben Kurzbiografien der Pioniere Carl Benz, Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach, beinhaltet das Buch eine Chronologie der Daimler AG und ihrer Ursprungsunternehmen mit rund 1.900 Ereignissen. 20 Automobilgeschichten, die jeweils ein Thema aus der Unternehmens-, Marken- und Produkthistorie in „leicht verdaulicher Form“ mit der Zeitgeschichte in Beziehung setzen, runden das Buchkonzept ab. Besonders viel Wert wurde auf die Authentizität aller Inhalte gelegt – sorgfältig recherchierte Fakten, zum großen Teil in Form datierbarer Ereignisse, und insgesamt 1.800 authentischen Bildern aus der jeweiligen Zeit.

Die ersten Exemplare der Chronik wurde den Gästen auf dem Festakt „125! Jahre Automobil“ Ende Januar 2011 im Mercedes-Benz Museum überreicht. Im Mai wird die Chronik in Deutsch und Englisch zunächst über die Daimler AG beziehungsweise Mercedes-Benz Classic verfügbar sein. Die Buchhandelsausgabe, Druck und Vertrieb verantwortet der Steidl Verlag in Göttingen, wird im Oktober 2011 auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert. Die Auflage liegt bei etwa 25.000 Exemplaren.

zurück

(bmw) 15.02.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe